Slalom-Youngster-Cup

Das große Saisonfinale der Automobil-Slalom-Saison 2107 beim AC Lemgo bedeutete auch den diesjährigen Saisonabschluss des Slalom-Youngster-Cups im ADAC Ostwestfalen-Lippe. Für die 29 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging es zum letzten Mal mit den Ford Fiesta des ADAC OWL an den Start. Für die drei Fords bedeuteten die Starts auf den schnellen Parcours gleichzeitig auch ihre Abschiedstour, denn ab 2018 werden den jungen Rasern neue fahrbare Untersätze gestellt.

In der Youngster Gruppe A setzte sich am frühen Morgen ein Duo des MSC Thüle-Paderborner Land durch. Bastian Voss und Kevin Altmiks rasten fehlerfrei und am schnellsten durch den schnellen Parcours von Slalomleiterin Claudia Schulte. Somit machten sie einen grandiosen Doppelsieg für ihren Verein fest und schafften einen grandiosen Saisonabschluss. Als Dritter reihte sich ebenso erfolgreich Mika Kollmeier vom AC Herringhausen auf dem Podest ein.

Besonders spannend ging die Saison in der Gruppe B zu Ende. Marius Buch (AC Höxter) zeigte zwei starke Wertungsläufe und klebe Pascal Fölling (MSC Wiedenbrück) dicht im Nacken. Doch am Ende behielt der Wiedenbrücker die Nase vorn und sicherte sich mit 13 Hundertsteln Vorsprung den letzten Klassensieg des Jahres. Cedrik Meier-Hans vom AMC Retzen konnte das hohe Tempo der beiden Führenden nicht ganz mithalten, fuhr sich zum Abschluss dennoch erfolgreich auf Platz 3.

Nun geht es für alle Beteiligten in die wohlverdiente Winterpause. Anstrengende und sehr schnelle Rennen liegen hinter den jungen Fahrerinnen und Fahrer, sodass sie sich diese vollends verdient haben. Anfang 2018 fällt dann der Startschuss für eine neue Saison beim Sichtungstraining für die neuen Anwärter des Slalom-Youngster-Cup im ADAC Ostwestfalen Lippe.

Bild- und Textquelle: ADAC OWL