Infoveranstaltung für Frauen mit Migrationshintergrund

Helfen Migrantinnen auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt: Silke Quentmeier, Margit Monika Hahn, Ulrike Grabow (Jobcenter Lippe), Anja Suckau (SBH West), Meike Kohlbrecher (Agentur für Arbeit) und Zeycan Yesilkaya (Netzwerk Lippe). (v.l.) Bild: Kreis Lippe

Unterstützung auf dem Weg in den Arbeitsmarkt

Detmold. Was bringen Schule, Ausbildung und Beruf und wie komme ich eigentlich an einen Arbeitsplatz? Diese weiteren Fragen bekommen Teilnehmerinnen mit Migrationshintergrund bei der Infoveranstaltung „Ein Tag für Frauen“ am Freitag, 21. September, von 9 bis 15 Uhr, im Kreishaus Detmold beantwortet. Organisiert wird der Tag vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) Lippe und dem Netzwerk Wiedereinstieg Lippe. „Wir möchten informieren und motivieren, aber vor allem auch Mut machen, den Weg in den Arbeitsmarkt zu wagen“, so Margit Monika Hahn vom KI Lippe.

Nachdem die Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr bereits sehr gut angenommen wurde, haben die Kooperationspartner das Konzept weiterentwickelt: In diesem Jahr erwarten die Besucherinnen noch mehr Aussteller und Zeit für die individuelle Beratung. Neben der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter sind auch das Netzwerk Lippe, der Familienfreundliche Kreis aber auch die SBH West und IHK vertreten. Außerdem informieren Diakonis, die Volkshochschulen in Lippe, das Selbstlernzentren, die Bildungsberatung Lippe, die Schwangerschaftsberatungsstellen und Alraune an ihren Ständen. Zusätzlich zu den Standangeboten führen verschiedene Referenten Workshops durch. „Wir wollen im Wesentlichen zwei Gruppen ansprechen: Frauen, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind, schon einige Deutschkenntnisse haben und sich über Wege in den deutschen Arbeitsmarkt informieren möchten. Aber auch Frauen, die schon lange in Deutschland leben und jetzt konkretere Wünsche zur Aufnahme einer Berufstätigkeit haben“, so Silke Quentmeier vom Netzwerk Wiedereinstieg Lippe.

Besucherinnen haben auch die Möglichkeit, Bewerbungsfotos erstellen zu lassen, Kontakte zu knüpfen und Gespräche zu führen. Bei Bedarf können sie die Unterstützung von Sprachvermittlerinnen in Anspruch nehmen.

Alle Details zum Programm gibt es bei Margit Monika Hahn unter Telefon 05231 / 62-4310, m.hahn@kreis-lippe.de oder www.willkommen-in-lippe.de.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe