Europawochen in Detmold

Europa live erleben mitten in Detmold!

Detmold. Europa ist die große Überschrift, unter der der Mai in Detmold steht: Ab dem 3. Mai finden die Europawochen statt, ganz im Zeichen der 50-jährigen Städtepartnerschaft mit dem französischen Saint-Omer, und am 26. Mai wählen die EU-Bürgerinnen und -Bürger die Abgeordneten des Europäischen Parlaments.
Detmolds längste Partnerschaft mit Saint-Omer feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Im Rahmen der Europawochen 2019 begeht zeitgleich die Deutsch-Französische Gesellschaft ihr 40-jähriges Bestehen. Daher finden neben dem traditionellen Europäischen Markt am 11. Mai zahlreiche Veranstaltungen mit französischem Flair statt, wie zum Beispiel die Lesung „Bretonisches Leuchten“ am 8. Mai, ein deutsch-französisches Marktplatzfest am 10. Mai oder ein Boule-Turnier am 11. Mai. Natürlich bietet das umfangreiche Programm unter der Überschrift „Europa“ noch viele weitere spannende Vorträge, Filmvorführungen und Podiumsdiskussionen.

Die Städtepartnerschaft mit Saint-Omer

Am 29. Juni 1969 unterschrieben die Bürgermeister von Saint-Omer und Detmold einen Partnerschaftsvertrag mit dem Ziel „…dass sie feste Bande miteinander knüpfen und die aufgenommenen Kontakte in jeder Weise fördern wollen – zum Besten der Bürger von Saint Omer und Detmold und zum Wohle des im Aufbau begriffenen Europas und seiner Völker.“ Nur 24 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hatte die Gründung dieser Städtepartnerschaft dabei eine ganz besondere europäische Mission. Sich damals für Verständigung und für ein friedliches, ein dauerhaft geeintes Europa einzusetzen, schien kaum möglich, ja unrealistisch. Die Verständigung und Aussöhnung der ehemaligen Kriegsgegner – ja Erzfeinde – sollten jedoch die Grundlage bilden für ein zusammenwachsendes Europa und für die Weiterentwicklung der damaligen Europäischen Gemeinschaft. Die Idee des gemeinsamen Europa erscheint aktuell selten wie zuvor gefährdet: Der Brexit macht Schlagzeilen und rechtspopulistische Parteien werben mit europafeindlichen Parolen.

Die Stadt Detmold hat sich schon vor vielen Jahren für Europa entschieden und lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, im Rahmen der Europawochen 2019 „Europa live zu erleben – mitten in Detmold!“

Das vollständige Programm finden Sie hier: www.detmold.de

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold