Erster Lemgoer Abendmarkt mit Einkauf und Genuss

Auftakt am 18. März 2020

Lemgo. Einkauf, Genuss, Erlebnis – das alles steht auf dem Programm des ersten Lemgoer Abendmarktes. Am Mittwoch, den 18. März findet die Veranstaltung von 16 Uhr bis 20 Uhr auf dem Marktplatz statt. Eine ganze Reihe von Ausstellern locken Besucherinnen und Besucher nicht nur mit ihrem regionalen Speisen- und Getränkeangebot, sondern auch mit Produktverkostungen. Musikalische Unterhaltung und viele Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein.

Das kulinarische Angebot des Abends unterscheidet sich von dem des Wochenmarktes am Vormittag. Verschiedene Frischfleisch- und Wurstangebote – u.a. Wildfleisch, Pferdefleisch und Fleisch vom Durocschwein –, Blumen, Kräuter und Stauden, Honig, hochwertige Essige und Öle sowie Brotaufstriche und Gewürze, Kaffeespezialitäten, Obstbrände und Bürsten- und Haushaltswaren – das Angebot ist breit gefächert. Der Erzeugerverband Lippequalität wird an einem Stand über die Gemeinschaft seiner Betriebe informieren und auch darüber, welche Kriterien die regionalen Betriebe und Produkte erfüllen müssen, um das Gütesiegel des Vereins zu erhalten. Außerdem wird Lippequalität Produkte seiner Mitgliedsbetriebe zum Verkauf anbieten.

Auf ein teilweise neues Publikum freuen sich der Organisator des ersten Abendmarktes Michael Gronau und Sandra Keller, die Teamleiterin „Sicherheit und Ordnung“ von der Stadtverwaltung. „Die Öffnungszeiten des Abendmarktes machen ihn besonders für Berufstätige und andere Menschen interessant, die unseren Wochenmarkt am Mittwoch- und Samstagvormittag nicht besuchen können. Mit dem Abendmarkt wollen wir Lemgo als einen attraktiven Marktstandort weiterentwickeln und auch für die Zukunft gut aufstellen“, so Keller. Das Ambiente des Marktplatzes werde sein Übriges dazu beitragen, die Menschen auf den Markt zu locken, hoffen die beiden.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo