Wohnen in der historischen Innenstadt

Das Foto zeigt das Vereinshaus der Ressource in der Allee mit neuer Farbgebung, die aus alten Befunden ermittelt wurde. (Bildrechte: Stadt Detmold)

Das Foto zeigt das Vereinshaus der Ressource in der Allee mit neuer Farbgebung, die aus alten Befunden ermittelt wurde. (Bildrechte: Stadt Detmold)

Tag der Städtebauförderung am 21. Mai auch in Detmold

Die Stadt Detmold beteiligt sich erstmals am bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“. Beginn ist um 13 Uhr im Ferdinand-Brune-Haus im Rosental 21. Gezeigt werden im Foyer die Ergebnisse einer Planungswerkstatt, die letztes Jahr im Detmolder Rathaus stattfand. Im Rahmen des öffentlich geförderten  ISEK-Projektes „Wohnen in der historischen Innenstadt“ hatte die Stadt dazu aufgerufen, leerstehende denkmalgeschützte Gebäude in der Altstadt zu nennen, die für heutige Wohnnutzungsbedürfnisse umgestaltet werden könnten. Mehrere Architekturbüros erarbeiteten dann zu den ausgewählten altstadttypischen Gebäuden Vorschläge für eine entsprechende zeitgemäße Umgestaltung.

Weiter geht es um 14 Uhr mit einem Rundgang zu ausgewählten Planungsobjekten in der Altstadt. Eines der Restrukturierungsvorhaben in der Krummen Straße wurde inzwischen begonnen. An Ort und Stelle können die Ideen der Planer veranschaulicht werden. Der Rundgang führt außerdem zu  Wettbewerbsgebäuden in der Exter- und der Adolfstraße. Ideen, Chancen und Risiken der Umgestaltungsvorschläge werden hier näher erläutert.      

Zwischen 15 und 17 Uhr kann dann ein repräsentatives Gebäude in der Allee 11 besichtigt werden. Der Sitz des Detmolder Bürgervereins „Ressource“ wurde im vergangenen Jahr mit öffentlicher Unterstützung außen und innen weiter instand gesetzt. Mitglieder des Vereins führen durch das Haus und stehen für Auskünfte bereit.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold