DonVoß-Frauen übernehmen Tabellenführung

Thülens Torfrau Eileen Hausmann kann hier einen Freistoß abwehren, musste aber vier Mal hinter sich greifen

Thülens Torfrau Eileen Hausmann kann hier einen Freistoß abwehren, musste aber vier Mal hinter sich greifen

Lemgo/Voßheide. Mit einer der besten Saisonleistungen katapultierte sich der FC Donop-Voßheide an die Spitze der Frauen-Landesligatabelle. Nach dem 4-0 Erfolg im Nachholspiel gegen den SV Thülen liegen die Schützlinge von Coach Ivan Maros nun punktgleich mit dem SV Upsprunge – haben aber das deutlich bessere Torverhältnis und damit den Platz an der Sonne!

Die Aufstellung war für den Coach diesmal kein wirkliches Problem – stellte sich die Elf doch quasi von selbst auf, denn aus dem kleinen Kader waren diejenigen, die in der Startelf standen, auch schon alle, die überhaupt auflaufen konnten, sodass auf der Bank lediglich die nur noch im Standby-Modus befindlichen Rabea und Sarah Einhorn, sowie mit Anna Rose und Annika Null zwei Spielerinnen aus der zweiten Frauenmannschaft saßen. Aber wie dem auch sei, die Mannschaft lieferte ein tolles Spiel ab, war von Beginn an sehr präsent, engagiert und lauffreudig und ließ dem Gegner kaum Raum zur eigenen Entfaltung. Wie schon am Vorsonntag erwischten die DonVoß-Ladies einen Bilderbuchstart, als sie schon in der 11. Minute mit einer schönen Kombination in Führung gingen. Die sehr fleißige Anna Lena Meier legte passgenau auf Jennifer Friedel ab, die aus 14 Meter platziert vollenden konnte. Nur 10 Minuten später erhöhte Marina Heidebrecht mit einem sehenswerten Freistoßtor auf 2-0.

Die Gäste aus dem Sauerland kamen nicht allzu oft vor das Tor des FC, denn die Abwehr stand mal wieder absolut sicher und gab auch Sandra Sawiak Halt, die als Außenverteidigerin zum ersten Mal in der Startelf ran durfte und ihren Job zuverlässig erledigte. Was dann noch aufs Tor kam, wurde von einer sicheren Nadine Schremmer im Tor des FC entschärft.

Die Vorentscheidung fiel wenige Minuten nach Wiederanpfiff, als Marie Wollbrink einen Eckball von Spielführerin Jana Wiemann-Großpietsch mit einem herrlichen Kopfballtor abschloss. Den Schlusspunkt setzte schließlich Jennifer Friedel in der 65. Minute mit einem traumhaften Distanzschuss aus 25 Metern, der hinter der gegnerischen Torfrau direkt unter der Latte einschlug.

Die FC-Frauen haben damit sämtliche Heimspiele gewonnen und scheinen gut gerüstet für den Showdown mit dem bisherigen Tabellenführer SV Upsprunge, der – wie es der Spielplan will – schon am kommenden Sonntag beim FC gastiert. Besser kann man das dramaturgisch ja wohl nicht inszenieren!

Bild- und Textquelle: FC Donop-Voßheide