Karate-Kampfrichterkurs in Lemgo

Das Bild zeigt die Dan-Anwärter bei der Schulung der Gestik mit WKF-Kampfrichter Uwe Portugall (l.).

Das Bild zeigt die Dan-Anwärter bei der Schulung der Gestik mit WKF-Kampfrichter Uwe Portugall (l.).

Am letzten Wochenende fand in Lemgo ein Kampfrichterkurs für Dan-Anwärter mit dem Landeskampfrichterreferenten des Karate Dachverbandes Nordrhein-Westfalen (www.kdnw.de) Uwe Portugall statt.

Uwe Portugall, der selbst Inhaber der höchsten Kampfrichterlizenzen der World-Karate Federation (WKF) ist, brachte den zahlreich angereisten zukünftigen Karate-Schwarzgurtträgern aus NRW und Niedersachsen das umfangreiche Wettkampfreglement des Deutschen Karateverbandes (DKV) nahe. Mit Wettkampfvideos von Karate Weltmeisterschaften und deren interessanter Analyse aus Kampfrichtersicht, zahlreichen kurzweiligen Anekdoten und einer kurzen, prägnanten Powerpoint-Präsentation zur Thematik, wurde das Grundgerüst der Kampfrichtertätigkeit vorgestellt. Portugall erläuterte das Kyu- und Dan-System im Karatesport, und er erklärte Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen sportlichem und realem Kampfgeschehen, inklusive Notwehrrecht in der Selbstverteidigung. Im Anschluss an den theoretischen Teil wurde dann in der Sporthalle intensiv die Kampfrichtergestik und -sprache geschult, so dass die Dan-Anwärter nun in der Lage sein sollten bei Trainingskämpfen und Einsteigerturnieren als Kampfrichter zu fungieren.

Bild- und Textquelle: Dojo Lemgo