Wasser ist unsere Zukunft

Foto: Hans Christian Markert, MdL

Foto: Hans Christian Markert, MdL

Herzliche Einladung

zur Veranstaltung mit Hans Christian Markert, MdL und Sprecher der grünen Landtagsfraktion für Umwelt, Verbraucher- und Anti-Atompolitik und der Lippischen Landtagsdirektkandidatin Dr. Inga Kretzschmar am 1. September 2016 um 18.30 Uhr  im Kurgastzentrum Bad Meinberg, Raum Externsteine

-Wasser ist unsere Zukunft-

Wasser ist unser wichtigstes und am besten überwachtes Lebensmittel. Gleichzeitig ist es zahlreichen Gefährdungen ausgesetzt, u.a. durch Schadstoffeinträge durch die industrielle Landwirtschaft, durch Pflanzenschutzmittel, Mikroplastik oder Arzneimittelrückstände.

Die notwendigen Ziele der europäischen Wasserrahmenrichtlinie – eigentlich bis 2015 aber allerspätestens bis 2027 einen guten ökologischen Zustand unserer Gewässer zu erreichen – erscheinen extrem ambitioniert und verlangen von uns, einen stärkeren Focus auf das Thema Wasser und Gewässerschutz zu richten.

Denn allein 60% der Oberflächengewässer in NRW dienen der Trinkwassergewinnung. Dies verdeutlicht noch einmal die hohe Bedeutung von gesunden Gewässern für unser Leben. Wenn man gleichzeitig weiß, dass rund 90% der Gewässer in NRW aber in keinem guten ökologischen Zustand sind, wird auch die Dimension der Herausforderungen deutlich.

In diesem Zusammenhang wird Hans Christian Markert auch die Auswirkungen der geplanten Freihandelsabkommen mit Canada (CETA) und USA (TTIP) auf unser Trinkwasser beleuchten.

Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Inga Kretzschmar, Sprecherin der lippischen Grünen und Landtagsdirektkandidatin.

Bild- und Textquelle: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Lippe