Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge startet Spendenaktion 2016

LippeService

Sammlung für humanitäre Zwecke

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge führt auch in diesem Jahr eine Haus- und Straßensammlung durch: Vom 29. Oktober bis 18. November werden wieder zahlreiche freiwillige Helfer von Vereinen und Institutionen sowie Soldaten der Bundeswehr und der Reservistenkameradschaften in Lippe unterwegs sein und auf den Straßen und an den Haustüren um eine Spende zugunsten der Kriegsgräberfürsorge bitten. Der Auftakt findet am Samstag, 29. Oktober, um 11 Uhr auf dem Detmolder Marktplatz statt.

Der Erlös der diesjährigen Sammlung soll für den Ausbau, die Pflege und die Instandsetzung von Kriegsgräberstätten im Ausland, zur Unterstützung der Workcamps des Volksbundes im In- und Ausland sowie von Projekten im Rahmen der Friedenserziehung in den Jugendbegegnungsstätten des Volksbundes genutzt werden.

„Kriegsgräberfürsorge ist mehr als die Fürsorge für die Gräber der Kriegstoten. Sie beinhaltet auch eine gesellschaftspolitische Verpflichtung, vor allem gegenüber der jüngeren Generation. Um diese völkerrechtlich verankerte wie auch gesellschaftspolitische Arbeit fortzuführen zu können, ist der Volksbund bei der jährlichen Sammlung auf die Spenden unserer Bürger angewiesen“, ruft Landrat Dr. Axel Lehmann als Vorsitzender des Kreisverbandes Lippe im Volksbund zur Spende bei der diesjährigen Haus- und Straßensammlung auf.

Der Volksbund kümmert sich im Auftrag der Bundesregierung um alle deutschen Kriegsgräber in der Welt. Darüber hinaus betreibt der Verein eine zukunftsorientierte und zugleich moderne Jugendarbeit. Auch bei der diesjährigen Sammelaktion geht Landrat Dr. Lehmann wieder mit gutem Beispiel voran und wird am Samstag, den 29. Oktober, ab 11 Uhr gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und weiteren Institutionen sowie mit Soldaten der Bundeswehr und der Reservistenkameradschaften am Detmolder Marktplatz und in den Einkaufsstraßen der Innenstadt mit der Sammelbüchse unterwegs sein.

Für die Haus- und Straßensammlungen sucht der Volksbund in Lippe noch weitere Helfer,  die bereit sind, in den lippischen Städten und Gemeinden für die Kriegsgräberfürsorge zu sammeln. Interessierte Personen, vor allem Mitglieder von örtlichen Vereinen und Institutionen, können sich direkt an die jeweilige Stadt- beziehungsweise Gemeindeverwaltung, in der sie wohnen, oder  an die Geschäftsstelle des Kreisverbandes Lippe im Volksbund unter der Telefonnummer 05231/62-2480 wenden.

Weitere Informationen zur Arbeit des Volksbundes gibt es im Internet unter www.volksbund-nrw.de.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe