Kinder-Kurzfilm „Carlo und Susi im Kostümverleih“ feiert Premiere in Bad Salzuflen

LippeService

Abenteuer gehen weiter:

„Katz-Und-Maus-Spiel“ mit Mini-Darstellen statt Hollywood-Blockbuster mit Star-Besetzung: Unter tosendem Applaus hat jetzt die neue Episode des Kinder-Kurzfilm Projekts „Carlo und Susi – Tierische Abenteuer aus dem Lipperland“ in der Bad Salzufler Filmbühne Premiere gefeiert. „Carlo und Susi im Kostümverleih“ heißt das neue Abenteuer von Bulldogge Carlo und Yorkshire-Terrier-Hündin Susi, an dem über 30 lippische Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren unter der Regie von Wilhelm Gießelmann mitgewirkt haben. Hinter der Kamera sorgte Peter Palka dafür, dass die kleinen Darsteller an den verschiedenen Drehorten in Lippe richtig in Szene gesetzt wurden. Musikalische und erzählerische Unterstützung leisteten Jan Gerth und Stephan Otters von der Musikschule Bad Salzuflen, die die Filmmusik für „Carlo und Susi“ komponiert haben.

Das ehrenamtliche Kinderfilmprojekt wurde bereits 2013 von Kinderbuchautorin Marlen Schäfer ins Leben gerufen, um Kindern in der Region die Kunst der Schauspielerei näher zu bringen. Basierend auf ihrem gleichnamigen Kinderbuch, schrieb die Autorin ein Drehbuch, dessen zwölf kurze Episoden nun nach und nach mit schauspielbegeisterten Kindern aus Bad Salzuflen verfilmt und in der Filmbühne Bad Salzuflen gezeigt werden sollen. Die erste, rund 15-minütige Episode, wurde 2014 uraufgeführt. Finanzielle Unterstützung erfährt das ehrenamtliche Projekt durch die Meyer-Sickendiek-Stiftung für Ausbildung und Erziehung und das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Lippe. „Es ist eine tolle Möglichkeit für die Kinder, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und zu lernen, sich in andere Personen und Rollen hineinzuversetzen. Ein Dank gilt auch dem Besitzer der Filmbühne, Martin Zeitz, der seine Räume für die Premiere zur Verfügung gestellt hat und Bürgermeister Roland Thomas, der es sich nicht hat nehmen lassen, bei der Premiere dabei zu sein“, betont Margit Monika Hahn, Mitarbeiterin des Kommunalen Integrationszentrums.

Für Kindertagesstätten und Schulen aus der Region besteht die Möglichkeit, einen Termin für eine Gruppenvorführung des Films zu vereinbaren. Ansprechpartner ist Martin Zeitz von der Filmbühne unter 05222/10 56 2.

Für den Dreh weiterer Fortsetzungen, suchen die Projektverantwortlichen noch schauspielinteressierte Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren, die Spaß an Theater und Film haben und gerne in die Haut von Hund oder Katze schlüpfen möchten. Alle interessierten Kinder, unabhängig von Sprache und Herkunft, sind herzlich willkommen und dürfen bei dem Projekt mitmachen.  Interessenten können sich bei Margit Monika Hahn unter 05231/62-3720 oder per Mail an margit.hahn@kreis-lippe.de melden.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe