„Sie wussten, was sie tun?“

Im WDR-Studio Bielefeld: Antje Borchers nimmt ihre Radiosendung auf.

Drei Lipper erzählen die Passionsgeschichte von Massen, Mächtigen und Manipulation
im Deutschlandfunk am 26. März, 8.35 – 8.50 Uhr

„War Jesus das Opfer gelungener Massenmanipulation?“, dieser Frage geht Antje Borchers am kommenden Sonntag im Deutschlandfunk nach. Damals war das Volk anfangs begeistert von Jesus, am Ende schrie es dem Machthaber Pilatus zu: „Kreuzige ihn!“ – Wie konnte es dazu kommen?
Die 2000 Jahre alte Leidensgeschichte von Jesus wird von Elisabeth Webel nacherzählt, Gerald Hagemann rezitiert mit seiner markanten Stimme die biblischen Texte und Antje Borchers kommentiert das Geschehen. Eventuelle Ähnlichkeiten zu aktuellen Entwicklungen wie Shitstorm, Fake-News, empörten Wutbürgern, Sympathieverlust und Volksbegehren sind nicht zufällig.

Elisabeth Webel ist ehemalige Rektorin der Lemgoer Realschule; Gerald Hagemann ist – alias Robert C. Marley – Krimiautor; Antje Borchers schreibt und spricht seit 20 Jahren Beiträge für „Kirche im Radio“.
Sendetermin: DLF, Am Sonntagmorgen, Sonntag, 26. März, 8.35 bis 8.50 Uhr.

Bild- und Textquelle: Antje Borchers