Mitgliederversammlung des Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen e. V.

 

Foto von rechts nach links:
Bianca Hassa, Frank Herholt, Mirko Schumann und Ronny Ebert

Vorstand einstimmig wiedergewählt

In der diesjährigen Mitgliederversammlung des Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen e. V. wurde der bisherige Vorstand wie folgt wiedergewählt: als 1. Vorsitzender Frank Herholt, als 2. Vorsitzender Mirko Schumann, als Kassenwart Ronny Ebert und als Schriftführerin Bianca Hassa. Als Kassenprüfer wird Hermann Harth sein Amt noch ein Jahr weiterführen, Silvia Drechsler wurde nach zweijähriger Tätigkeit als Kassenprüferin von Ralf Bernau abgelöst. Vorher wurde dem bisherigen Vorstand Entlastung erteilt und festgestellt, dass die Kassen strukturiert und lückenlos geführt wurden und der Vorstand erfolgreich gewirtschaftet hat.

Die Entwicklung des Vereins ist sehr erfreulich. Im vergangenen Jahr konnte ein Zuwachs von fast 100 Neumitgliedern verzeichnet werden, sodass der Verein mit aktuell 375 Mitgliedern Platz 4 der NRW-Rankingliste belegt.

Auch finanziell ist er gut aufgestellt. Es werden aber weiterhin dringend noch Partner benötigt, um die steigenden Kosten für die Räumlichkeiten und für diverse Projekte auffangen zu können. Um zusätzliche Einnahmen zu generieren, bietet der Verein z. B. auch seine Räumlichkeiten zur Untermiete für sportliche Zwecke an, insbesondere für Lehrgänge und Seminare an den Wochenenden oder für andere Kampfkünste oder Kurse beispielsweise mit Personaltrainern im Vormittags- und frühen Nachmittagsbereich.

Der Vorstand richtete seinen Dank an alle Trainer und die, die im Hintergrund allesamt ehrenamtlich ihren Beitrag für den Erfolg des Vereins leisten. Der Trainerstab umfasst inzwischen 20 Ehrenamtliche, deren Erweiterung durch Vereinsmitglieder allerdings erwünscht ist.

Aktuell wird die Talentgruppe für die Kids komplett neu von Jakob Tymczak (3. Dan) und der amtierenden Landesmeisterin 2017 in Einzel und Mannschaft Meike Drexhage formiert. Als Wettkämpferin startet Meike mittlerweile auf internationaler Ebene und ist weit über die deutschen Grenzen hinaus aktiv. Obwohl sie kurz vor ihrem Abitur steht, trainiert sie weiterhin regelmäßig für ihre Erfolge und gibt ihre Erfahrungen an die jungen Talente des Vereins weiter.

Im Mai findet ein Workshop für Aikido statt. Bei weitergehendem Interesse ist geplant, im Anschluss an den Einführungskurs diese Kampfkunst in das Vereinsprogramm aufzunehmen. Ferner ist im laufenden Jahr ein weiterer Selbstverteidigungskurs geplant, der auch in anderen Vereinen, Gruppen, Unternehmen und Institutionen angeboten werden kann.

Die nächsten Anfängerkurse werden nach den Sommerferien starten. Schnuppermöglichkeiten für Interessierte können erst wieder nach vorheriger Ankündigung des Vereins angeboten werden, da vorerst die Priorität auf die Zufriedenheit und Entwicklung der bestehenden Gruppen gelegt wird.

Der Vorstand wünscht sich eine weiterhin gute und erfolgreiche Kooperation mit der Stadt Bad Salzuflen und den bisherigen Partnern, weitere Unterstützung durch neue Partner sowie aus dem Mitgliederkreis, um dieses Angebot und das soziale Engagement weiter aufrechterhalten zu können.

Weitere Informationen finden Sie unter www.karate-salzuflen.de. Sie erreichen den Verein per Email unter karate-salzuflen@web.de

Bild- und Textquelle: Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen e. V.