Lippe-Hotspot fürs Kreishaus

Kunden der Verwaltung können kostenfrei im Netz surfen

Das Thema Digitalisierung ist ein zentrales Anliegen von Landrat Dr. Axel Lehmann, freier WLAN-Zugang in öffentlichen Einrichtungen ein Baustein im Zukunftskonzept Lippe 2025 des Kreises. Ab sofort können Besucher der Verwaltung im BürgerService und im Parlamentarischen Bereich den „Lippe-Hotspot“ kostenfrei und ohne Passwort nutzen. Auch im Wartebereich der Zulassungsstelle und des Ausländeramtes soll das Angebot künftig zur Verfügung stehen.

„Mit einem geringen finanziellen Aufwand bieten wir unseren Kunden einen einfachen Service, um ihre Wartezeiten zu verkürzen. Darüber hinaus können z.B. Referenten oder Seminarteilnehmer das WLAN im Rahmen ihrer Veranstaltungen gut nutzen“, betont Landrat Lehmann.

Die Nutzung ist auf drei Stunden pro Tag begrenzt, um Missbrauch vorzubeugen. „Natürlich haben wir auch einen Filter eingebaut, um z.B. den Jugendschutz zu gewährleisten“, erläutert Jörg Düning-Gast, für den Bereich IT zuständiger Verwaltungsvorstand beim Kreis. „Wer sich mit dem WLAN verbindet, wird auf eine Anmeldeseite weitergeleitet, auf der lediglich die Nutzungsbedingungen des Anbieters akzeptiert werden müssen.“ Die Kosten des Kreises für die Bereitstellung liegen – bei einer Nutzung von drei Jahren – bei 30 Euro im Monat.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe