Intuitive Malerei

Viele Kunstinteressierte Bewohner und Gäste hatten sich zur Eröffnung der Bilderausstellung “ Intuitive Malerei “ im Foyer des Betreuungszentrums eingefunden. Unter den sphärischen Klängen einer Tischharfe , gespielt von Ruth Witzig, dankte Brigitte Scheuer (Vorstand St. Loyen)  Stefanie Bebermeier für die Leihgabe ihrer farbenfrohen Bilder für die Ausstellung. 

Stefanie Bebermeier, geboren 1968 in Bad Pyrmont, wuchs auf einem abgelegenen Bauernhof inmitten der Natur auf. Beruflich sammelte sie in vielen Bereichen ganz unterschiedliche Erfahrungen. So bewies sie ihr handwerkliches Geschick während ihrer Tischlerlehre bevor sie durch ihr ehrenamtliches Engagement in einem Hospizverein zu ihrem neuen Beruf fand.

Das intuitive Gefühl war ihr auf dieser beruflichen wie persönlichen Reise immer ein guter Ratgeber und auch ein künstlerischer Ausdruck. Denn schon zu Schulzeiten malte sie immer kleine, grafische Bilder. Die Formen und Anordnungen entwickelten sich unbewusst wie beim automatischem Schreiben. Viele Vorlagen sind nur wenige Zentimeter groß und entstehen oft nebenher als Konzentrationsübung bei anderen Tätigkeiten.

Schon lange am Malen mit Acryl interessiert und experimentierend, aber ohne rechte Vorstellung davon, was sie eigentlich malen wollte, belegte sie 2011 den Malkurs „Bildfindung“ in der Sommerakademie in Schwalenberg bei Klaus Möllers. Weitere Seminare wurden besucht (z. B. von der Kulturfabrik in Detmold bei Axel Plöger) und in Malgruppen der Stil weiterentwickelt.

Unter großem Beifall überreichte Brigitte Scheuer farbenfrohe Blumensträuße an die ausstellende Künstlerin und ihre musikalische Begleiterin und wünschte allen Anwesenden bei der Bildbetrachtung mit einem Gläschen Sekt viel Vergnügen und gute Gespräche.

Bild- und Textquelle: Christa Brakemeier