Friedhofsverein Laubke e.V. hat 2016 viel investiert

Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichtete der Vorstand über das Ergebnis. Im Jahr 2016 gab es auf dem Friedhof in der Laubke 36 Bestattungen. Davon 9 als Erdbestattung, 20 als Urnenbestattung und 7 Bestattungen im vorhandenen Kolumbarium.

Bestattungen im Kolumbarium bieten wir erst seit 2014 an, so Wilfried Waibel, Vorsitzender des Friedhofsvereins Laubke e.V. in seinem Bericht. Damals haben wir 27 Fächer gebaut. Jetzt nach gut drei Jahren gibt es  nur noch 2 freie Plätze. Deshalb werden wir das Kolumbarium nun um weitere 18 Fächer vergrößern. Das Material dazu haben wir bereits im Jahr 2016 gekauft. Ebenso wurde im vergangenen Jahr ein Teil des PKW-Parkplatzes gepflastert. Insgesamt hat der Friedhofsverein im vergangenen Jahr über 23.000 € investiert. Dazu kommen die Aufwendungen für den laufenden Friedhofsbetrieb. Das Geschäftsjahr 2016 schließt mit Gesamtausgaben von 50.485 € ab. Dennoch konnte ein kleiner Überschuß erwirtschaftet werden.

Wir sind deshalb wirtschaftlich, weil wir keine Personalkosten für die Verwaltung haben. Der Vorstand arbeitet komplett ehrenamtlich; so Wilfried Waibel. Bei Entscheidungen haben wir kurze Wege. Dem Vorstand gehören neben Wilfried Waibel auch Rolf Gronemeier und Dirk Rackelmann an.

Der Friedhofsverein wurde 1904 von Laubker Bürgern gegründet. Diese haben auf dem Friedhof jeweils eine Familiengrabstätte. Der Friedhof mit seiner Gesamtfläche von 10.236 m² ist Eigentum des Friedhofsvereins Laubke e.V. Auf dem Friedhof gibt es derzeit rd. 600 Grabstätten.

Bild- und Textquelle: Friedhofsverein Laubke e.V.