„Fernwärme ist genau mein Ding!“

Andreas Freier feiert bei den Stadtwerken sein 25-jähriges Betriebsjubiläum

Bei großen Fernwärmeprojekten ist ein Stadtwerker immer zu finden: Andreas Freier, der Projektleiter für den Netz- und Anlagenservice der Stadtwerke Lemgo. Schließlich plant und koordiniert er solche umfassenden Maßnahmen – und hat dabei immer auch ein Ohr für die Lemgoer Bürgerinnen und Bürger. Seit September 2010 ist er als Projektleiter der Stadtwerke im Einsatz. Doch seine berufliche Laufbahn startete dort schon am 1. August 1992, als er die Ausbildung als Anlagenmechaniker der Fachrichtung Versorgungstechnik begann.

Nach seiner erfolgreichen Abschlussprüfung wurde er direkt ins Fernwärme-Team der Lemgoer Stadtwerke übernommen – und in den Gas- und Trinkwasserbereichen war er immer wieder auch als „Springer“ aktiv. So eignete er sich schnell ein tiefgreifendes, spartenübergreifendes Wissen an. Und damit bestand er auch die Prüfung als Vorarbeiter mit Bravour.

Als Projektleiter für den Netz- und Anlagenservice hat er nun einen Büroarbeitsplatz bei den Stadtwerken am Bruchweg. Eigentlich, denn Andreas Freier ist sehr viel unterwegs. Er ist nicht nur auf den großen Fernwärme-Baustellen zu finden, sondern ist auch als Sicherheitsfachkraft für Fernwärme und Wasser gefragt. Und darüber hinaus ist er im Betriebsrat der Stadtwerke tätig. „Bei uns ist immer so viel in Bewegung, dass die letzten 25 Jahre wie im Flug vergangen sind“, lacht Andreas Freier. „Die Lemgoer Fernwärme ist genau mein Ding, und dass sich so viele Menschen hier dafür begeistern, ist einfach klasse.“

 Bild- und Textquelle:  Stadtwerke Lemgo GmbH