IHK-Verzeichnis vereinfacht Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen

Lippe. Die Website des amtlichen Verzeichnisses präqualifizierter Unternehmen (AVPQ) ist jetzt in Betrieb gegangen. „Ab sofort können sich Unternehmen und freiberuflich Tätige in das von den Industrie- und Handelskammern eingerichtete und vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag geführte amtliche Verzeichnis eintragen lassen. „Für Unternehmen, die sich an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen möchten, wird es durch die Modernisierung des Vergaberechts jetzt deutlich einfacher,“ so Svenja Jochens, Justitiarin der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK). Durch diese Eintragung weisen sie nach, dass sie für einen öffentlichen Auftrag im Liefer- und Dienstleistungsbereich geeignet sind und dass keine Ausschlussgründe vorliegen.

Vorgeschaltet ist ein Präqualifizierungsverfahren. In diesem sollen die Unternehmen einmal jährlich die notwendigen Firmendokumente vorlegen. Hierzu gehören insbesondere Auszüge aus dem Gewerbezentralregister, Bescheinigungen der Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, Finanzämter sowie Angaben zur wirtschaftlichen Situation des Unternehmens. „Für Nordrhein-Westfalen wird es eine einheitliche Anlaufstelle geben. Die IHK Mittlerer Niederrhein in Krefeld wird das Verfahren auch für die lippischen Unternehmen zentral betreuen. Das macht vieles einfacher,“ so Jochens weiter.

Nach Prüfung erhalten die Unternehmen ein Zertifikat mit einem Zertifikatscode. Das Zertifikat ist bundesweit ein Jahr gültig und enthält u. a. Angaben zum Leistungsprofil mit entsprechendem CPV-Code. Alle zertifizierten Unternehmen sind in der bundesweiten Präqualifizierungs-Datenbank www.pq-vol.de gelistet. Öffentliche Auftraggeber recherchieren hier nach geeigneten Unternehmern.

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der IHK Lippe von Frank Lumma, Telefon: 05231 7601-28 oder lumma@detmold.ihk.de.

Bild- und Textquelle: IHK Detmold