Alleinerziehende Eltern in Lippe sind nicht allein: Kreis und Landeskirche bieten Seminarwoche an

Freuen sich über viele Teilnehmer (von links): Julia Prokofieva und Antje Höper.

Kinder zu erziehen, ihnen durch die verschiedenen Phasen der Kindheit die richtige Begleitung und Unterstützung zu geben, sie bei Schwierigkeiten zu fördern und dazu das eigene Leben mit all seinen Anforderungen zu bewältigen, erfordert mehr als einen Spagat. Es gibt Zeiten, in denen Eltern sich an der Grenze ihrer Belastbarkeit sehen und das Gefühl haben, an den Aufgaben zu scheitern. Die Trennung vom Partner und die Situation des Alleinerziehens können zu einer weiteren Belastung führen.

Um besonders diesen Eltern ein unterstützendes Angebot zur Seite zu stellen, bietet der Kreis Lippe in Kooperation mit der Evangelischen Familienbildung der Lippischen Landeskirche seit über 20 Jahren ein spezielles Seminar an. „Das Angebot trägt den Titel `Mein Leben in die Hand nehmen´ und richtet sich primär an alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern bis 14 Jahren“, erklärt Ute Küstermann, Leiterin des Teams Familienfreundlicher Kreis, Kinderschutz. „In schöner Umgebung und gut versorgt soll es darum gehen, wie das Leben mit den Kindern stressärmer gestaltet werden kann und wie auch Eltern ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse im Alltag angemessen verwirklichen können. Während der Seminarwoche sollen die Mütter lernen, zu ihren Gefühlen und zu sich selbst zu stehen, neue Wege entdecken und eventuell  Freunde und Gleichgesinnte finden. Ein Kinderbetreuerteam sorgt während der Gesprächsrunden der Erwachsenen für ein altersgerechtes Kinderprogramm“, ergänzt Antje Höper, Familienbildungsreferentin der Lippischen Landeskirche, die die Seminare organisiert und vor Ort leitet.

„Unser primäres Ziel ist es, dass alle Frauen nach der Seminarwoche gestärkt zurückkommen und das Erlernte auch im Alltag verwenden können oder wissen, wo sie sich auch danach zusätzliche Hilfe und Unterstützung holen können. Die Alleinerziehenden sollen wissen: Sie sind nicht allein!“, fasst Julia Prokofieva, Diplom-Pädagogin und Mitarbeiterin des Familienfreundlichen Kreises, zusammen.

 

Die nächste Seminarwoche für Alleinerziehende findet vom 21. bis 28. Oktober 2017 im Jugend- und Gästehaus des Kreises Lippe auf Langeoog statt. Zurzeit sind alle Plätze belegt, aber über eine Warteliste gibt es noch die Möglichkeit, unter Umständen kurzfristig nachzurücken. Wichtig: Der Kreis Lippe vergibt Zuschüsse zu den Teilnehmergebühren!

 

Nähere Informationen zur Fahrt und zur Anmeldung gibt es direkt bei Antje Höper unter Tel.: 05231/976-652 oder antje.hoeper@lippische-landeskirche.de sowie bei Julia Prokofieva unter Tel.: 05231/62-7878 oder j.prokofieva@kreis-lippe.de.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe