Sigrid Beer zur Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung gewählt

Foto: von links nach rechts – Hans-Juergen Kuhn, Sigrid Beer, Marie-Luise von Harlem

Die  Grüne Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung hat am vergangenen Freitag in Erfurt die Grüne Landtagsabgeordnete Sigrid Beer aus Paderborn zur Sprecherin gewählt. Damit löst sie Marie-Luise von Harlem, Landtagsabgeordnete in Brandenburg, ab. Co-Sprecher ist – wie in den Vorjahren – Hans-Juergen Kuhn, Berlin.

„Die Arbeit in der BAG Bildung hat für mich immer einen besonderen Reiz und eine besondere Attraktivität. Als bildungspolitische Sprecherin meiner Fraktion freue ich mich, dass in der BAG die unterschiedlichen Länderperspektiven zusammengeführt werden. Der Blick über den Tellerrand ist zielführend, um die bedeutsamen bildungspolitischen Stränge herauszuarbeiten und Ziele und Leitlinien für die grüne Programmatik zu entwickeln.

Die bildungspolitischen Fragen, die wir bewegen, sind im Kern gerade auch gesellschafts- und sozialpolitische Zukunftsfragen. Sie betreffen notwendige Transformationsprozesse (z.B. Inklusion, Digitalisierung) und existentielle Grundlegungen politischen Zielsetzungen wie sie sich in den Sustainable Development Goals (SDGs) spiegeln“, führt Beer zur Arbeit in der BAG aus.

 

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Bildung wählt für die Dauer von zwei Jahren Sprecher*innen. Sie sind auf der Bundesebene Ansprechpartner vieler Verbände. Die BAG besteht aus den Delegierten der Landesverbände, Landtagsfraktionen und der Bundestagsfraktion.

Bild- und Textquelle: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW