PREISVERGABE BEIM STADTRADELN 2015

Stadtradeln_Preise_3440Erstmalig hat in diesem Jahr die Stadt Detmold an der Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen und das mit großem Erfolg: in Detmold fuhren 535 aktive Radlerinnen und Radler in 37 Teams mit, darunter 12 aktive Mitglieder des Stadtrates – plus Bürgermeister. Zusammen erradelten alle Teilnehmenden 110.361 Kilometer. Unter den Detmolder Radlerinnen und Radlern wurden zahlreiche Preise verlost. Die drei Hauptpreise überreichte jetzt die stellvertretenden Bürgermeisterin Christ-Dore Richter, die auch selbst mitgeradelt ist, an die Gewinnerinnen und Gewinner.

Die Detmolder Fahrradhändler haben dabei ebenso Preise beigesteuert wie die Stadtwerke und die Stadtverkehr Detmold GmbH, der Kreis Lippe, das LWL-Freilichtmuseum und der Teuto-Kletterpark. Der Hauptpreis, ein Trekking-Rad, gespendet von Jürgen Niestrath, Inhaber der Firma Radstatt, ging an Thomas Peters vom Team Weidmüller. Einen Gutschein für zwei Übernachtungen in einem Erholungsheim des Kreises Lippe – gesponsert vom Kreis Lippe – konnte Lothar Wenzel, der für das Team des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) geradelt ist, entgegennehmen. Fahrrad-Gepäckträger-Taschen, gespendet vom Detmolder Fahrradhändler Thorsten Hahn, gewann Ines Findeisen vom Team Stadtverwaltung.

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, in diesem haben sich Städte, Gemeinde und Landkreise zum Schutz des Weltklimas zu einem europäischen Netzwerk zusammengeschlossen. Die Detmolder Radler und Radlerinnen vermieden mit ihrer Leistung während der dreiwöchigen Aktion im Mai rund 15,9 Tonnen CO2.

Doch nicht nur die Zahlen belegen das tolle Ergebnis. „Auch die Rückmeldungen der Radler zeigen, dass alle viel Spaß hatten und gerne wieder teilnehmen werden. Die Teilnehmer haben sich in den Teams gegenseitig motiviert und angespornt und zwischen einzelnen Teams gab es einen Wettstreit um die meisten Kilometer oder das größte Team“, so Renate Hoffmann vom ADFC, der die Aktion initiiert und mit vielen Radtouren zum Erfolg beigetragen hat. Ein großer Wunsch aller Beteiligten ist es, das Stadtradeln im nächsten Jahr fortzusetzen. Dabei sieht Heike Scharping, die gemeinsam mit Michael Forst in der Stadtverwaltung die Koordination übernommen hat, auch noch Raum für weitere Teilnehmergruppen. Insbesondere weitere Unternehmen und Schulklassen sowie Studierende seien noch ein großes Potenzial.

In Detmold hat 2015 nur eine Schulklasse teilgenommen, die damalige 5a des Leopoldinums. Die Klasse erhält als Anerkennung 100 Euro für ein Umwelt- oder Klimaprojekt. Viele weitere Preise wie Fahrrad-Helme, Reparaturwerkzeuge, Trinkflaschen, Gutscheine und Eintrittskarten wurden außerdem unter den Teilnehmenden verlost. Die Gewinner wurden per E-Mail informiert. Einige Gewinne und Trostpreise wie Fahrradsattelüberzüge und Stofftaschen können noch im KuK-Büro für Kreatives und Kritisches im Rathaus abgeholt werden.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold