Mehrere Kontrollen durchgeführt

Polizei2

Detmold. In der Nacht zu Sonntag sind im Zuständigkeitsbereich der Polizeiwache Detmold mehrere Kontrollen durchgeführt worden. In erster Linie hatten es die Ordnungshüter auf Alkohol- und Drogensünder im Straßenverkehr abgesehen, denn in diesem Zustand ein Kraftfahrzeug zu führen, ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen.

Es wurden sieben Autofahrer/innen und ein Kradfahrer erwischt, die unter dem genannten Einfluss standen. Sechs Blutproben wurden angeordnet und die Führerscheine einbehalten. Einer der Betroffenen aus der Zielgruppe „Junge Fahrer“ ist gleich zweimal gestoppt worden und musste auch zweimal zur Blutprobe. Er saß unter Drogeneinfluss am Steuer seines Autos und hatte sich von der ersten Kontrolle nicht beeindrucken lassen bzw. offensichtlich nichts dazu gelernt. Jetzt könnte es eine teure Angelegenheit werden. Ein weiterer Fahrer war auf dem Weg von Paderborn nach Detmold, um sein Kind aus einer Disco abzuholen. Da er selbst unter der Einwirkung von Alkohol am Steuer saß, war die Fahrt vorzeitig zu Ende.

Zu Beginn der Kontrollen erwischte es einen jungen Kradfahrer, der nicht nur unter Drogeneinfluss auf seiner Maschine saß, sondern auch nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Ein weiterer Autofahrer fiel auf, weil er ein Fahrzeug führte, das weder zugelassen noch versichert ist. Im Besitz eines erforderlichen Führerscheins ist der Mann ebenfalls nicht. Kontrolle dieser Art werden immer wieder, im ganzen Kreis Lippe, durchgeführt.