Baustellenampel in Heipke aufgestellt

Sorgt kurzfristig für mehr Sicherheit – Baustellenampel installiert

Sorgt kurzfristig für mehr Sicherheit – Baustellenampel installiert

Kreis Lippe. Die Zusage des Kreises Lippe im zuständigen Fachausschuss am vergangenen Mittwoch an der unfallträchtigen Kreuzung in Heipke eine Baustellenampel aufzustellen, wurde binnen zwei Tage umgesetzt. „Für den Landesbetrieb Straßen war es nicht einfach, so kurzfristig einen Anbieter zu finden, der eine provisorische Ampel auf Lager hatte und diese so schnell installieren konnte“, erklärt Brigitte Nolting, Fachbereichsleiterin für Ordnung, Verkehr und Integration des Kreises Lippe. Hier hat der Kreis Lippe unbürokratisch den Landesbetrieb tatkräftig unterstützt. Sogar bis ins Ruhrgebiet hinein haben Mitarbeiter des Kreises mit möglichen Anbietern telefoniert. „Wir sind sehr froh mit der Firma Verkehrstechnik Ripkens aus Bad Salzuflen letztendlich schnell einen Anbieter aus der Region gefunden zu haben“, so Nolting

Die Baustellenampel, die am heutigen Freitag ab 14 Uhr im Einsatz ist, wird solange den Verkehr an der Kreuzung regeln, bis die endgültige feste Ampel aufgebaut ist. Diese wurde vor mehreren Monaten in Auftrag gegeben. „Die große Verzögerung in der Umsetzung sehen wir an dieser Unfallhäufungsstelle sehr kritisch. Das werden wir mit dem Landesbetrieb aufarbeiten und für die Zukunft auf Veränderungen drängen“, verspricht Nolting.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe