Gebr. Brasseler – Der Richtkranz ist aufgezogen!

20151110_richtfest_2015_056

Im Februar 2015 wurde mit den Vorbereitungsarbeiten für den Bau eines weiteren Büro- und Produktionsgebäudes der Firma Gebr. Brasseler in Lemgo begonnen. Der einzige Produktionsstandort des Weltmarktführers für Medizintechnik wird somit weiter gestärkt und der positiven Unternehmensentwicklung angepasst.

Bevor die tatsächlich Bauarbeiten für das „Gebäude 2015“ begonnen werden konnten, wurde der Standort des Wertstoffhofes auf dem Firmengelände verlegt sowie mit einer ganz neuen Parkfläche ein Ausgleich für die durch den Bau wegfallenden Parkplätze geschaffen. Weiterhin wurde eine Regenwasserrückhalteanlage gebaut und dankenswerterweise erlaubten die Eigentümer der nächstgelegen Grundstücke, die Firma Köster, die Stadt Lemgo und die Lippische Landeskirche, das Anlegen einer Baustellenzufahrt über ihr Gelände.

Der Startschuss für das neue Gebäude fiel am 01.04.2015 und nach 7 Monaten Bauzeit wurde der Rohbau nun am 10.11.2015 an die Bauherrinnen der Fam. Niehus feierlich übergeben. Zu diesem Ereignis waren nicht nur die beteiligten Baufirmen, Vertreter der Stadt Lemgo sowie die am Bauprojekt beteiligten Kollegen aus dem eigenen Hause eingeladen, sondern erstmals hatte auch die Nachbarschaft des Molinder Grasweges sowie des Trophagener Weges Gelegenheit, einen direkten Blick auf die Baustelle zu werfen.

Die Nachbarschaft stellte dann auch die größte Gruppe innerhalb der Teilnehmer. Obwohl die Einladung zum Richtfest als kleiner Ausgleich für die Lärmbelästigung durch die Baustelle gedacht war, ließen es sich die Nachbarn nicht nehmen, einen kleinen Dank in Form eines Spendenschecks über 135 Euro für den Kinderschutzbund Lemgo zu überreichen.

Es wird damit gerechnet, dass das Gebäude zum Ende des nächsten Jahres zur Nutzung übergeben wird. Lippisch bodenständig wurden 80 % aller Gewerke an regionale Unternehmen vergeben.

Bild- und Textquelle: Gebr. Brasseler