Solar- Energie nutzen

Gemeinsames Vorhaben. Die Schülerinnen und Schüler der Solarmobil-AG freuen sich gemeinsam mit ihren Lehrern, Schuldirektoren sowie Projektzuständigen und Förderern auf die Umgestaltung des Liegefahrrads zum Solarmobil.

Gemeinsames Vorhaben. Die Schülerinnen und Schüler der Solarmobil-AG freuen sich gemeinsam mit ihren Lehrern, Schuldirektoren sowie Projektzuständigen und Förderern auf die Umgestaltung des Liegefahrrads zum Solarmobil.

Solarmobil-AG des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums und des Lüttfeld-Berufskollegs erhalten Unterstützung durch die LIFT-Stiftung

Bereits im vergangenen Jahr hat die LIFT-Stiftung – Stiftung für berufliche Bildung in Lippe beschlossen, die Solarmobil-AG des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums und des Lüttfeld-Berufskollegs in Lemgo zu unterstützen. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe der beiden Schulen wird mit 1.200 Euro zur Konstruktion eines Solarmobils gefördert. Damit kann der Bau der bereits dritten Generation eines fahrtüchtigen Solarmobils erfolgen.

Nach dem erfolgreichen Bau von bislang zwei solarbetriebenen Fahrzeugen war bei den Schülerinnen und Schülern der Solarmobil-AG der Wunsch entstanden, ein weiteres Rad zu bauen und so ganz konkret auch etwas zum Klimaschutz beizutragen.

Für den Schulbetrieb soll nun ein solarbetriebenes Liegefahrrad mit Anhänger entstehen. So kann etwa der Hausmeister klimafreundlich die Post abholen und Besorgungen erledigen. Ebenso können Lehrer und Schüler das Fahrzeug für Ausflüge und Fahrten verwenden. Von den Fördermitteln der LIFT-Stiftung wurde bereits ein hochwertiges Liegefahrrad angeschafft. Weitere Komponenten wie Solarpanels, Steuerelektronik, Anhänger und Radnabenmotor sind bereits bestellt und werden bald eintreffen. Bis zum Frühjahr soll das Fahrzeug dann fertig montiert und fahrbereit sein.

„Ziel der LIFT-Stiftung ist die perspektivische Förderung der beruflichen Ausbildung.“, so Axel Martens, Vorsitzender der LIFT-Stiftung. “Das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrenden beider Schulen hat uns überzeugt. Die hier vermittelten Erfahrungen können eine gute und wertvolle Grundlage auch für eine spätere Berufsentscheidung sein.“, so Martens weiter.

Ein Hingucker wird das Solar-Liegefahrrad auf jeden Fall, und vielleicht wird der ein oder andere ja angesteckt, sodass bald mehr Solarfahrzeuge für den Klimaschutz in Lemgo unterwegs sind. Langfristig träumen die Schüler von der Konstruktion eines alltagstauglichen und im öffentlichen Straßenverkehr nutzbaren Verkehrsmittels, das hilft, die gesamtstädtischen Treibhausgasemissionen zu reduzieren und Lemgo im Sinne ökologischer Mobilität umzugestalten. Dass dabei durch die praktische Arbeit noch Interesse an einer späteren beruflichen Tätigkeit geweckt wird, ist ein erwünschter und realistischer Nebeneffekt.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe