Studentin aus der Ukraine pflanzt Alleebäume

Mit Freude bei der Alleebaumpflanzung Moritz Meierrieks (Kreis Lippe), Rainer Waldhof (Straßenmeisterei Lemgo) und Iryna Lipych.

Mit Freude bei der Alleebaumpflanzung Moritz Meierrieks (Kreis Lippe), Rainer Waldhof (Straßenmeisterei Lemgo) und Iryna Lipych.

Iryna Lipych kommt aus Luzk in der Ukraine. Die 22-jährige Germanistikstudentin ist zurzeit durch ein Projekt des Vereins Brückenschlag e.V. in Detmold und absolviert beim Kreis Lippe ein Praktikum im Fachbereich Umwelt und Energie. Jetzt war sie mit dabei, als der Kreis Lippe in Brake an der Residenzstraße (Landstraße 941) neue Birken gepflanzt hat. Sehr zu Freude auch von Rainer Waldhof von der Straßenmeisterei Lemgo, denn die jungen Bäume stehen praktisch vor seiner Haustür. Gepflanzt wurden die Birken vom Gartenbaubetrieb Fettig aus Detmold. Iryna Lipych zeigte sich von der Birkenallee an der Residenzstraße begeistert. „Bäume verschönern das Bild von Straßen“, schwärmt die ukrainische Studentin. Auch in ihrer Heimat sind heute noch viele Straßen mit Alleebäumen gesäumt.

Die jetzt gepflanzten Birken kommen aus der Baumschule Pieper in Horn. Sie können über 100 Jahre alt werden und dabei eine Höhe von mehr als 20 Meter erreichen. Die Braker Birkenallee ist ein Teilstück der Lippischen Alleenstraße. Auf einer Gesamtlänge von 160 Kilometern führt die Alleenstraße durch die sechs lippische Kommunen Bad Salzuflen, Detmold, Kalletal, Extertal, Barntrup, und Blomberg. Eröffnet wurde sie im Oktober vergangenen Jahres mit einem Alleenfest. Befahren wird sie in erster Linie von Auto- und Motorradfahrer, aber auch ambitionierte Radfahrer das grüne Fahrerlebnis genießen. Die Lippische Alleenstraße ist ein gemeinsames Projekt von der Unteren Landschaftsbehörde und Wirtschaftsförderung des Kreises Lippe.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe