Detmold im neuen Licht

 Die Teilnehmer der Fotokurse Friedrich-Wilhelm Golüke, Helmut Assig und Frank Geisler (von links) verrieten bei der Ausstellungseröffnung einige technische Details zur Entstehung der Bilder

Die Teilnehmer der Fotokurse Friedrich-Wilhelm Golüke, Helmut Assig und Frank Geisler (von links) verrieten bei der Ausstellungseröffnung einige technische Details zur Entstehung der Bilder

Detmold. Ein Teppich gewebt aus Licht mitten im Palaisgarten oder der stille Bahnhof beleuchtet von den Lichtbahnen eines vorbeifahrenden Zuges – eine Ausstellung im Rathaus zeigt jetzt Detmolder Stadtansichten im neuen Licht bzw. neu belichtet. Entstanden sind die Bilder im Rahmen von zwei Fotokursen der VHS Detmold-Lemgo. Das Besondere der Fotografien: sie setzen sich gezielt mit Lichtstimmungen und -effekten auseinander.

„Ihre Fotos zeigen, wie schön Detmold in allen seinen Facetten ist“, zeigte sich stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter anlässlich der Ausstellungseröffnung beeindruckt. Entstanden sind die Bilder unter der Seminarleitung der Dipl.-Fotodesignerin Barbara Fromberger, die seit 1998 als Dozentin an der Volkshochschule tätig ist. In den zwei Fotokursen wurden zwei verschiedene Verfahren angewandt, die eins gemeinsam haben: eine lange Belichtungszeit.

Mit Kamera und Stativ ausgerüstet begaben sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses „Zwielicht“ in der Dämmerstunde auf die Suche nach ihrem Motiv. Sie suchten Orte aus, an denen sie das wenige Licht gezielt nutzten, um die Stimmungen während der ‚blauen Stunde‘ einzufangen.

Zur Ausrüstung des Kurses „Light Painting“ gehörten hingegen auch LED-Lichter, Scheinwerfern und alten Speichenräder, wenn er in Detmold bei Dunkelheit unterwegs war. Die Leuchtmittel wurden eingesetzt, um mit Lampen, Bewegungen und Langzeitbelichtung zu malen, erklärte Fromberger bei der Ausstellungseröffnung. Die Orte wurden dabei unterschiedlich in Szene gesetzt. „Wir haben regelrechte Choreografien entwickelt, an denen alle Kursteilnehmer beteiligt waren“, so Fromberger.

Im Namen der VHS Detmold-Lemgo bedankte sich Fachbereichsleiterin Petra Kriesel bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und insbesondere bei Barbara Fromberger: „Sie haben wieder einmal bewiesen, dass die Highlights vor der Tür liegen.“ Ihr Dank galt außerdem der CEWE Stiftung, die die Ausstellung gefördert hat.

Die Ausstellung „Detmold im neuen Licht – Detmold neu belichtet“ ist vom 10.11.2015 bis 14.01.2016 montags bis donnerstags von 8:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr im Rathaus zu sehen. Weitere Termine nach Vereinbarung.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold