Hausmusikkreis Linde gibt Jubiläumskonzert

Horst Kortemeier dirigiert den Hausmusikkreis Linde

Horst Kortemeier dirigiert den Hausmusikkreis Linde

Lemgo. Dreißig Jahre ist es her, dass der Musiklehrer Horst Kortemeier ein paar Bewohner  der Stiftung Eben-Ezer um sich scharte, um mit ihnen abends als Freizeitbeschäftigung etwas Musik zu machen. Sie trafen sich regelmäßig im Haus Linde auf dem Gelände von Neu Eben-Ezer. Die Musik, es waren in erster Linie alte, harmonische Lieder aus dem Mittelalter, schallte nach draußen und lockte immer mehr Menschen an, die mitmachen wollten. So entstand der Hausmusikkreis Linde, der jetzt sein Jubiläum mit einem festlichen Konzert im Kirchlichen Zentrum der Stiftung feierte.

Im vollbesetzten Saal spielten die 15 Musiker Lieder und Tanzstücke, wie zum Beispiel ihr Lieblingslied „Unter der Linde“ von Jakob von Eyck. Die Instrumente hat Horst Kortemeier fast alle selbst gebaut. Es sind Instrumente, die es heute kaum noch gibt: Psalter, Krummhörner, Zungen-Orgel und Pfeifen. Die Notenblätter sind von dem 64-Järigen so umgeschrieben, dass sie Musiker mit geistiger Behinderung lesen können. Das Konzert war ein akustisches Vergnügen, auf das die Bezeichnung „Entschleunigung“ sehr gut trifft. Die Melodien sind getragen und sehr eingängig, zwischen den Stücken gibt es längere Pausen, damit sich die Musiker in Ruhe neu organisieren können. Das Publikum lauschte gebannt und feierte den Hausmusikkreis am Ende mit Standing Ovations.

Bild- und Textquelle: Stiftung Eben-Ezer