Rotmilan „Carlos“ überwintert in Katalonien

Rotmilan

Gut erkennbar: Einige markierte Rotmilane

Flug von Lippe nach Spanien 

1.300 Kilometer: Diese beeindruckende Flugdistanz hat der Rotmilan „Carlos“ in den vergangenen Wochen zurückgelegt, um im warmen Spanien zu überwintern. Wie die meisten seiner Artgenossen ist der junge Milan aus dem lippischen Brokhausen im Oktober zu seiner ersten große Reise in den Süden aufgebrochen.

Ein spanischer Ornithologe hat „Carlos“ jetzt Anfang Dezember in Katalonien nahe der Stadt Lleida entdeckt. Von dort ging die Meldung an Heiko Seyer, der zusammen mit Jörg Westphal vom Fachgebiet Landschaft und Naturhaushalt bei der Beringung von „Carlos“ mit dabei war. Von Prof. Oliver Krüger von der Universität Bielefeld erhielt der Vogel seine individuellen Flügelmarken, mit deren Hilfe er jetzt in Spanien identifiziert wurde. Sehr zu Freude auch von Karl-Heinz Busch, der Pate und Namensgeber von „Carlos“ ist. Der Detmolder Rotmilanfreund hofft, wie Seyer und Westphal, dass der junge Milan im nächsten Jahr wieder nach Lippe zurückkehrt.

Zur Erklärung: Viele Rotmilane zieht es im zweiten Lebensjahr zurück in die Nähe ihrer Geburtsstätte. Ein Phänomen, das auch Jörg Westphal mehrfach dieses Jahr beobachten konnte. So hielt sich Anfang Oktober bei Brüntrup ein Milan auf, der im vergangenen Jahr nur knapp einen Kilometer von dort entfernt zur Welt kam. Meistens starten die jungen Milane Ende März ihren Rückflug aus dem Überwinterungsgebiet. Dann sind ihre Eltern bereits schon wieder im Brutgebiet. Die Zeit bis dahin lässt Heiko Seyer allerdings nicht ungenutzt verstreichen: Er ist bereits seit einigen Tagen wieder verstärkt in den lippischen Wäldern unterwegs, um Horste von Rotmilanen ausfindig zu machen.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe