Advent im Pöstenhof

Die Zuschauer lauschen den Ukulelenklängen der Schülerinnen und Schüler der Südschule.

Die Zuschauer lauschen den Ukulelenklängen der Schülerinnen und Schüler der Südschule.

Der etwas andere Weihnachtsmarkt
Lemgo. 14.12.15. Statt Bratwurst gab es Chili con carne, statt gebrannter Mandeln selbstgebackene Waffeln – unter dem Motto „Advent im Pöstenhof“ fand am Sonntag, den 13. Dezember 2015 der erste Weihnachtsmarkt des Wohnprojekts Pöstenhof statt. Mehr als 1.000 Gäste folgten den Einladungen, die in den Tagen zuvor  im Quartier rund um den Pöstenweg verteilt wurden und genossen die gemütliche, vorweihnachtliche Atmosphäre.
Eine Vielzahl von Ausstellern haben in den offenen Laubengängen ihre Glaskunst, Holzarbeiten, Bilder, Weihnachtsdeko und Leckereien zum Verkauf angeboten, die bei den interessierten Besuchern viel Anklang fanden. Sowohl Aussteller als auch Gäste resümierten: „Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder! Das ist eine wunderschöne Alternative zu den kommerziellen Weihnachtsmärkten, wo solch schöne Dinge wie Kunsthandwerk und Selbstgemachtes immer weniger angeboten werden.“
Auch mit dabei waren Beate Fasse und ihr Team vom Projekt „Hilfe für Indien“, die jede Menge nützliche und schöne Dinge im Angebot hatten, die Beate Fasse von ihren Besuchen in Indien mitgebracht hatte. Der Erlös dieser Verkäufe ist für die zahlreichen Hilfsprojekte um Pater Jason bestimmt, der vielen Lemgoern aus seiner Zeit bei der Heilig Geist Gemeinde bekannt ist.
Musikalisches Highlight des Festes war der Auftritt von Schülerinnen und Schülern der Südschule mit Ukulelenmusik, die nicht nur weihnachtliche Klänge bat. Die Schüler überraschten in ihrem Repertoire auch mit aktuellen Titeln aus den Charts.
Die Kinder aus dem Pöstenhof hatten einen eigenen Stand mit selbst gebackenen Waffeln und selbst gebastelten Windlichtern. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, die Einnahmen gehören den Kinder und die ersten spontane Idee der Kinder war: „Davon gehen wir ins Kino!“
Anita Bünte, „Chef-Organisatorin“ der vielen beteiligten Pöstenhofer freut sich über die gelungene Premiere: „Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt. Ich bin rundum zufrieden und glücklich. Meine Erwartungen sind übertroffen worden!“
Im Kreise der Helfenden war bereits am Sonntag Abend klar, das auch 2016 wieder ein „Advent im Pöstenhof“ stattfinden soll. Und dann vielleicht mit noch viel mehr schönen Dingen und Überraschungen!
Bild- und Textquelle: Pöstenhof Lemgo e.V.