Mietwohnungen für Flüchtlinge gesucht

Wohnraum gesucht – Bernd Hilmert und Jan Schmid bei einer Wohnungsbesichtigung (von links)

Wohnraum gesucht – Bernd Hilmert und Jan Schmid bei einer Wohnungsbesichtigung (von links)

Auf Wohnungssuche – Mietwohnungen für Flüchtlinge gesucht

Detmold. Acht Wohnungsbesichtigungen stehen an diesem Vormittag auf dem Plan. Während er die Treppen zu der nächsten Wohnung hinaufsteigt, geht Bernd Hilmert schon einmal die Flüchtlingsfamilien durch, die dort möglicherweise einziehen könnten. Seit Anfang Dezember leitet er die Projektgruppe „Umzug“ bei der Stadt Detmold. Die Aufgabe von ihm und seinem Team ist, Wohnungen für Geflüchtete mit einer guten Bleibeperspektive in Detmold zu finden.
„Oberstes Ziel ist für uns eine gelingende Integration. Der Umzug in eine private Wohnung ist mit der wichtigste Schritt hin zu einer normalen Lebenssituation“, erklärt der städtische Mitarbeiter. Doch diesen können die Asylsuchenden vielfach nicht alleine gehen. Um den Wechsel aus einer der städtischen Unterkünfte in eine Privatwohnung zu beschleunigen, wurde daher die Projektgruppe eingerichtet. Für Geflüchtete, deren Asylverfahren kurz vor dem Abschluss steht, werden jetzt verstärkt Einzelwohnungen gesucht, so dass zugleich in den städtischen Unterkünften die Aufnahmekapazitäten wieder für neu Ankommende frei werden. Die Stadt Detmold tritt dabei als Mieter auf. Ein großer Vorteil für die Vermieter, da damit ein langfristiges und gesichertes Mietverhältnis geschlossen wird.

„Private Haus- und Wohnungseigentümer, die eine Wohnung für die Vermietung an Geflüchtete bereitstellen, unterstützen uns bei unserem Ziel einer dezentralen Unterbringung der Geflüchteten“, erklärt Uwe Rieks, Fachgebietsleiter für Soziales und Ausländerangelegenheiten. „Die Geflüchteten werden auch weiterhin, wenn sie in den Privatwohnungen untergebracht sind, von städtischen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern betreut. Diese Betreuung wird, soweit möglich, durch ehrenamtlich engagierte Detmolder Bürgerinnen und Bürger tatkräftig unterstützt.“

Vorrangig werden derzeit Wohnungen für Familien mit Kindern gesucht. Die ersten sollen schon vor Weihnachten in die eigenen vier Wände einziehen können. „Wir stehen im engen Kontakt mit den Wohnungsbaugesellschaften. Doch wir appellieren auch an Privatleute, uns geeignete leerstehende Wohnungen zur Anmietung anzubieten“, erklärt Hilmert. Grundsätzlich sind alle Mietwohnungen im Detmolder Stadtgebiet für eine Vermietung an Geflüchtete interessant. Es wird auch Wohnraum für Alleinerziehende und Alleinstehende gesucht. Die Höhe des Mietpreises richtet sich nach dem Detmolder Mietspiegel. Wohnungsbaugesellschaften, private Haus- und Wohnungseigentümer können ihre leerstehenden Wohnungen telefonisch melden unter 05231/977-560 und 05231/977-539 sowie per Mail an Wohnraumangebote@detmold.de oder postalisch an: Stadt Detmold, z.Hd. Herrn Hilmert / Herrn Schmid, Grabenstraße 1, 32756 Detmold.

Weitere Informationen werden unter www.detmold.de veröffentlicht.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold