Elbrinxer Flüchtlingshilfe sucht Unterstützer

Bildquelle: Pixabay

Bildquelle: Pixabay

Lügde. Knapp vier Monate helfen die Elbrinxer nun schon Flüchtlingen in ihrem Ort. Nach und nach ist die Zahl der Hilfesuchenden auf über 50 Personen gewachsen. Aus einem Haus, sind zwei Häuser geworden. Viele Familien sind gekommen, aber auch alleinstehende Männer. Sie kommen aus Syrien, Iran, Irak, Algerien, Marokko, Pakistan, Albanien, Serbien, Mazedonien und Tschetchenien. Betreut werden sie von knapp 30 Elbrinxerinnen und Elbrinxern.

Das sei schon eine ganze Menge, aber nicht genug, sagt Oliver Jürgens von der Elbrinxer Flüchtlingshilfe. „Wir suchen händeringend nach neuen Helfern.“ Gebraucht werden vor allem Ehrenamtliche, die tagsüber zuhause sind. Denn viele Dinge müssen am Tag geregelt werden, doch da arbeiten die meisten der derzeitigen Unterstützer.

Meist geht es darum, den Ankömmlingen den Supermarkt zu zeigen, den Arzt und ihnen bei der Einrichtung eines Bankkontos zu helfen. „Schön wären Leute, die ein eigenes Auto haben“, sagt Oliver Jürgens. Wer helfen möchte, kann sich melden unter juergenso@web.de oder unter 0171-7816747

Textquelle: Elbrinxer Flüchtlingshilfe