Einsatz für strahlende Kinderaugen

Machen Kindern in Lippe schon seit zehn Jahren regelmäßig eine Freude: Reinhard Hölscher, Brunhilde Schmelzer und Klaus Schnittger bei der diesjährigen vorweihnachtlichen Bescherung (von links)

Machen Kindern in Lippe schon seit zehn Jahren regelmäßig eine Freude: Reinhard Hölscher, Brunhilde Schmelzer und Klaus Schnittger bei der diesjährigen vorweihnachtlichen Bescherung (von links)

Vorweihnachtliche Bescherung der ambulanten Familienhilfe in Lemgo

Lemgo. „Wir möchten gern Kinder in Lippe beschenken, haben Sie da Möglichkeiten?“ – Mit diesem Satz fing vor zehn Jahren alles an. Seitdem organisieren Reinhard Hölscher,  Geschäftsführer der Gebr. Brasseler BmbH & Co KG in Lemgo, und Klaus Schnittger, Betriebsrat der Firma, eine vorweihnachtliche Bescherung für die von der ambulanten Familienhilfe des Kreises Lippe betreuten Kinder und deren Eltern. Zum diesjährigen Jubiläum hatten sich jetzt über siebzig Kinder im Betriebsrestaurant des Lemgoer Unternehmens eingefunden. Dort sorgten die zwei Clowns des Vereins „Kulturtupfer“ mit ihrem Programm für ausgelassene Stimmung, außerdem konnten sich die Kleinsten beim Kinderschminken in wilde Tiere und andere Figuren verwandeln lassen.

„Nach inzwischen zehn Jahren muss ich den Mitarbeitern und der Unternehmensführung ein großes Lob aussprechen: Jedes Jahr packen sie Päckchen für die Kinder, zücken dafür ihre privaten Portemonnaies und plündern Kaffeekassen. Dieses Engagement ist wirklich nicht selbstverständlich“, freut sich Brunhilde Schmelzer, Koordinatorin der Familienhilfe und Mitorganisatorin der Veranstaltung. Am schönsten an dieser Päckchen-Aktion sei aber, bei der Bescherung in die strahlenden Kinderaugen zu schauen. „Und auch die Familien genießen diese Nachmittage. Man merkt richtig, wie sie sich freuen, gemütlich beisammen zu sitzen und eine schöne Zeit zu verbringen“, fasst Brunhilde Schmelzer zusammen.

„Mit diesem Jubiläum müssen wir uns leider auch gleichzeitig von Brunhilde Schmelzer verabschieden, die bald in den wohlverdienten Ruhestand geht. Bei dieser Gelegenheit möchte ich ihr meinen ausdrücklichen Dank aussprechen: Danke für die außerordentlich gute Zusammenarbeit über die vielen Jahre hinweg“, betont Reinhard Hölscher. Dennoch stehe für ihn fest, dass die Päckchenaktion auch im nächsten Jahr stattfinden werde. Gemeinsam mit dem Betriebsrat plane er, erneut eine Feier in den Räumen der Firma zu veranstalten.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe