Über 11.000 Besucher in der Ausstellung Weltvermesser

Schloss-Brake

Lemgo/Brake. Die Ausstellung „Weltvermesser – Das Goldene Zeitalter der Kartographie“ (13. Sept. – 6. Dez. 2015) zog über 11.000 Besucher ins Weserrenaissance-Museum Schloss Brake nach Lemgo. Damit erfüllten sich die Erwartungen der Kuratoren. Die überregionale Resonanz war hoch. So kamen auch zahlreiche Besucher aus den Niederlanden, Belgien, Österreich und der Schweiz

Die Nachfrage nach Führungen war groß wie nie zuvor: An den 82 Erwachsenen-, 60 Schüler- und 53 öffentlichen Führungen nahmen insgesamt mehr als 3.000 Besucher teil. Auch der Katalogverkauf war äußerst zufriedenstellend: Über 1.000 Kataloge und 400 Kinderkataloge wurden von den Besuchern mit nach Hause getragen.

Dem vielfach geäußerten Wunsch nach einer Verlängerung der Ausstellungsdauer konnte nicht entsprochen werden. Papierarbeiten sind aus konservatorischen Gründen in der Regel maximal drei Monate ausleihbar.

Die Ausstellung wurde vollständig fremdfinanziert, so dass für den Landesverband Lippe als Träger des Museums sowie den Landschaftsverband Westfalen-Lippe und die Alte Hansestadt Lemgo als Mitfinanziers keinerlei zusätzliche Kosten entstanden.

Das Selbstbedienungscafé „Zum Kleinen Weltvermesser“ im Museumsfoyer, betrieben von einer Gruppe von Freiwilligen um Karin Hehner-Rügge, erwirtschaftete einen Erlös von insgesamt 4.000 €, der für museusmpädagogische Arbeit zur Verfügung gestellt wird.