Mutmaßlicher Ladendieb in U-Haft

Polizei2

Horn-Bad Meinberg. Am Mittwochnachmittag wurde in einem Horner Supermarkt ein mutmaßlicher Ladendieb erwischt und festgenommen. Der 23-jährige aus Südosteuropa stammende Mann hatte Waren im Wert von über 300 Euro eingesteckt und wollte damit die Kassenzone verlassen. Er wurde aber erwischt und der Polizei übergeben.

Im Rahmen von Anschlussermittlungen stellte sich heraus, dass er nicht nur bereits zwei Tage vorher in einem anderen Markt in Horn bei einem Ladendiebstahl erwischt worden war, sondern auch schon Anfang Dezember im zuerst genannten Supermarkt Waren im Wert von über 700 Euro heimlich an sich genommen und in einem nahegelegenen Versteck deponiert hatte. Bei dieser Tat schöpfte er jedoch Verdacht, weil man ihn beobachtete und er verschwand ohne die Beute. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der zuständige Haftrichter jetzt einen Haftbefehl und schickte den 23-Jährigen, der bereits wegen etlicher Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten ist, in die Untersuchungshaft.