Zweiter Saisonsieg für die Schachfreunde Lieme

Schachspiel

Lemgo/Lieme. Am 4. Advent reiste die 1. Mannschaft der Schachfreunde Lieme ins Ruhrgebiet um den 4. Spieltag der NRW-Klasse gegen die 2. Mannschaft Bochums zu spielen. Joachim Stork ersetzte Philipp Schmitz und auch Bochum musste Ersatz aufbieten. Die Liemer gingen nach einer halben Stunde in Führung, da das erste Brett der Bochumer freigelassen wurde.

Mannschaftsführer Andy Himpenmacher konnten nun einen spannenden Mannschaftskampf beobachten. Nils Stukenbrok (Brett 6) verpasste eine gute Möglichkeit, die zu heftig angelegte Spielweise seines Gegners zu bestrafen. Daraufhin verkeilte sich die Stellung und alsbald wurde Frieden geschlossen. Holger Stork (Brett 4) glich die Stellung bereits in der Eröffnung aus und steuerte ein weiteres sicheres Remis bei. André Schaffarczyk (Brett 3) konnte erneut fundierte Eröffnungskenntnisse vorweisen. In sehr komplizierter Stellung steckte er fast eine Stunde in die Berechnungen. Sein junger Gegner tat es ihm gleich. In beiderseitiger Zeitnot griffen beide Seiten an. André strich allerdings noch eine Qualität ein und verteidigte sich umsichtig. Eine starke Leistung, die mit einem vollen Punkt belohnt wurde.

Tristan Niermann (Brett 5) stabilisiert sich immer mehr in der neuen Liga. Gegen die Holländische Verteidigung spielte er sehr sauber und behielt leichten Druck im Endspiel. Zwar mühte er sich redlich, mehr als ein Remis konnte er aber nicht erreichen. Joachim Stork (Brett 8) fügte sich nahtlos in die sichere Mannschaftsleistung ein: Ausgangs der Eröffnung glich er die Stellung aus. Eine interessante Stellung entstand, in der Joachim zwar einen Bauern mehr hatte, der aber nichts wert war. Die Partie wurde mannschaftsdienlich Remis gegeben. In den ausstehenden letzten Partien von René Wittke (Brett 2) und Arnold Essing (Brett 7) sollte nun mindestens ein halber Punkt her, damit der Kampf gewonnen werden konnte. Arnold konnte eine passive Stellung in ein angenehmeres Endspiel verwandeln. Die Remisbreite wurde aber nie überschritten. René musste sich nach einem Versehen und folgendem Bauernverlust lange bei ungleichfarbigen Läufern verteidigen. Dabei konnte er den Wirkungskreis der gegnerischen Figuren einschränken und selbst aktiv werden. Genug Kompensation für ein Unentschieden.

Für Lieme war es nun der zweite Erfolg in Serie, was den 4. Tabellenplatz bedeutet. In drei Wochen erwarten die Schachfreunde dann die SG Niederkassel im Liemer Gemeindehaus.

Textquelle: Schachfreunde Lieme e.V.