Volker Dittert gewinnt Vereinsmeisterschaft des SV Barntrup

Schachspiel

Banrtrup. Die jährliche ausgetragene Vereinsmeisterschaft des Schachvereins „Lipper-Bergland“ Barntrup 1976 wurde 2015 über eine noch nie dagewesene Zeitspanne ausgetragen. Innerhalb eines ¾ Jahres spielten 8 Teilnehmer über 2 Dutzend Partien gegeneinander. Aufgeteilt in zwei 4er-Gruppen, in denen jeder gegen jeden spielte, startete die Vereinsmeisterschaft im März 2015, und bereits dort gab es die ersten Überraschungen. So musste sich in Gruppe B Jordan „Jole“ Stamencovic gegen  den Jugendspieler Lucas Gratz geschlagen geben und erreichte nach dem Gruppensieger Martin Rischmüller, der alle Partien gewann, und Lucas Gratz nur den dritten Platz. Vierter wurde Cang Lu.

Noch spannender wurde es in der Gruppe A.  Karsten Trachte gelang es zunächst, den Pokalsieger von 2014 und 2015, Volker Dittert, nach nur 15 Zügen zur Aufgabe der Partie zu zwingen. Gleichzeitig aber verlor er gegen den Jugendspieler Lennart Schünemann. Da drei Spieler der Gruppe je zwei Punkte hatten – alle hatten gegen den vierten, Fabian Lutz (der vierter wurde), gewonnen –  musste es zu je zwei Schnellschachpartien der Spieler untereinander kommen. Dabei setzte sich Volker Dittert souverän durch, während Karsten Trachte und Lennart Schünemann im direkten Duell jeder eine Partie gewann. Darauf folgten im Kampf um den 2. Platz zwei Blitzpartien zwischen den beiden, die Lennart Schünemann alle für sich entschied. Somit qualifizierte sich Lennart als vierter Spieler für das Halbfinale.

Im Halbfinale setzten sich die beiden Gruppensieger durch: Volker Dittert gewann gegen Lucas Gratz, und Martin Rischmüller siegte gegen Lennart Schünemann.

Im Finale um Platz 1 spielten beide Kontrahenten in der regulären Spielzeit remis; auch die Schnellschachpartien wurden jeweils vom Spieler mit den schwarzen Figuren gewonnen. Entscheiden mussten jetzt zwei Blitzpartien, in denen sich Volker Dittert durch seine effektivere Spielweise gegen Martin Rischmüller durchsetzte. Damit sicherte sich Volker (erst im Monat Dezember), nachdem er schon den Titel „Vereinspokalmeister 2015“ errungen hatte, den nächsten Titel: den des „Vereinsmeisters 2015“.

Im kleinen Finale um Platz 3 gewann Lennart Schünemann im Jugendduell gegen Lucas Gratz. Fünfter wurde Karsten Trachte vor Jordan „Jole“ Stamencovic, und im Spiel um Platz 7 setzte sich Cang Lu gegen Fabian Lutz durch.

Textquelle: SV Barntrup