Jugendliche gaben Schüsse vor Asylbewerberunterkunft ab

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

Lippe. Am 16.01.2015, gegen 03:05 Uhr, begaben sich mehrere männliche Jugendliche aus Lage und Detmold nach einem Diskothekenbesuch mit ihrem PKW zur Asylbewerberunterkunft in der Adenauer Straße in Detmold. Im Vorbeifahren wurde von einem der Täter durch die heruntergelassen Beifahrerscheibe ausländerfeindliche Parolen gerufen, die den dortigen Zuwanderern galten. Weiterhin gab er zwei Schüsse aus einer vermutlichen Luftdruckwaffe in die Luft ab. Die Täter flüchteten und konnten kurze Zeit später in der Detmolder Innenstadt in ihrem PKW angetroffen werden.

Der 19 jährige Täter war geständig und befand sich unter Alkoholeinfluss. Als Motivlage gab er seine aufgestaute Wut bezüglich der Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht in Köln, Bielefeld, Berlin und Hamburg an. Um sich Luft zu verschaffen, habe er sich spontan zu der Tat entschlossen. Die Waffe besäße er zu Selbstverteidigungszwecken und weil er beabsichtigt einen Waffenschein zu absolvieren. Die Waffe wird untersucht und Ermittlungen bezüglich des genauen Tatherganges wurden durch den Staatschutz Bielefeld aufgenommen.