Brand in Hörstmar

DSCF3259

Lemgo. Um 00.07 Uhr brannte in Hörstmar, an der Ecke Lagesche- und Uferstraße eine Wohnung im Erdgeschoß eines Wohnhauses.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus einem Fensterelement und dem Dach eines Anbaus. Das gesamte Gebäude, in dem auch eine Fahrschule untergebracht ist, war komplett verraucht.

Da unter der Adresse zwei Bewohner gemeldet sind durchsuchten zwei Trupps unter Atemschutz das Gebäude während zwei weitere Trupps mit den Löscharbeiten begannen.

Bewohner waren nicht zu Hause es wurden jedoch neun Käfige mit Meerschweinchen gefunden die verängstigt aber wohlauf waren. Diese wurden vorübergehend im nahen Feuerwehrgerätehaus untergebracht.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig da das Feuer sich auch in ein angrenzendes Werkstatt- und Lagergebäude ausbreiten konnte. Weiter wurde der Einsatz durch Eisregen und Glätte erschwert.

Eingesetzt waren die Löschgruppen Hörstmar und Lieme sowie der Löschzug Lemgo mit insgesamt sieben Fahrzeugen. Der Einsatz war gegen 03.10 Uhr beendet.

Zur Brandursache ermittelt die Krimalpolizei. Die Nachtruhe war für die Feuerwehrkräfte vom Löschzug Lemgo nicht lang. Bereits um 04.05 Uhr brannte in Wahmbeck in der Birkenkampstraße ein Gartenhaus.

Hier waren der Löschzug Lemgo und die Löschgruppe Wahmbeck eingesetzt. Das Feuer konnte hier schnell gelöscht werden.

Bild- und Textquelle: Feuerwehr Lemgo