Sparkasse behauptet sich trotz schwieriger Rahmenbedingungen

DSC08011

Lemgo. Horst Selbach, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lemgo, blickte gemeinsam mit Bernd Dabrock, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, und Vorstandsmitglied Klaus Drücker auf ein zufriedenstellendes Sparkassen-Geschäftsjahr zurück. „Die immer umfangreicher werdenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen und die quasi abgeschafften Zinsen sorgen weiterhin für große Herausforderungen“, berichtete Selbach.

Konsum als Wachstumsmotor, ein niedriger Leitzins und ein turbulentes Börsenjahr

Der Leitzinssatz befindet sich mit 0,05 Prozent weiterhin auf einem historischen Tiefststand. Der wichtigste Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft war erneut der Konsum. An der Börse ging es im Jahresverlauf turbulent zu. Der DAX legte 9,6 Prozentpunkte zu.

Solide gewirtschaftet

In einem sehr schwierigen Umfeld haben wir uns erfolgreich behauptet. Mit einem Betriebsergebnis von 1,15 Prozent der Durchschnittsbilanzsumme liegen wir unter dem Vorjahreswert, aber leicht über dem Schnitt der Sparkassen in Westfalen-Lippe“, bilanzierte Selbach das vergangene Jahr. Die Durchschnittsbilanzsumme der Sparkasse Lemgo steigerte sich um 1,3 Prozentpunkte auf 2,901 Milliarden Euro. Damit belegt das Kreditinstitut Platz 12 von 69 Sparkassen im Verbandsgebiet (das ist Platz vier in Ostwestfalen-Lippe).

Positive Entwicklung im Kreditgeschäft und bei den Kundeneinlagen

Die Nachfrage nach Immobilienkrediten blieb ungebrochen hoch (plus 2,5 Prozent). Diese Entwicklung war auch im Vermittlungsgeschäft festzustellen. Rund 200 Immobilien-Objekte wechselten im vergangenen Jahr den Eigentümer. Die Sparkasse konnte ihren Marktanteil im Firmenkundengeschäft leicht erhöhen – auf 64 Prozent. „Wenn mittelständische Kunden investieren, sprechen sie zuerst mit ihrer Sparkasse. Gemeinsam sorgen wir so für eine positive wirtschaftliche Entwicklung im Geschäftsgebiet – natürlich immer mit dem Blick auf mögliche Risiken“, beleuchtete Vorstandsmitglied Klaus Drücker die aktuelle Marktsituation.

Das Geschäft mit Kundeneinlagen war in 2015 durch einige besondere Entwicklungen geprägt. So entdeckten beispielsweise immer mehr Kunden das Wertpapiergeschäft als Anlagealternative – hier konnte ein erfreulicher Zuwachs in Höhe von 3,8 Prozent erzielt werden. Unterm Strich lag das Wachstum der gesamten Kundeneinlagen im Verbandsschnitt.

Die Sparkasse setzt auf eine ganzheitliche Kundenberatung. Der Kunde steht im Mittelpunkt. Stark nachgefragt wurden die Online-Angebote. Inzwischen führen bereits 54 % der Kunden ihr Girokonto online. Immer weniger Kunden suchen die Filialstandorte auf.

Zinsüberschuss bleibt wichtigste Ertragsquelle

Für das Betriebsergebnis stellte der Zinsüberschuss mit 2,27 Prozent der Durchschnittsbilanzsumme die wichtigste Ertragsquelle dar. „Der Zinsüberschuss ist noch einmal deutlich zurückgegangen. Aufgrund der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank erwarten wir auch in Zukunft in diesem Bereich weiter sinkende Erträge“, berichtete Dabrock. Die Sachkosten wurden weiter reduziert. Mit 0,67 Prozent der Durchschnittsbilanzsumme liegt man immer noch leicht über dem Verbandsschnitt. Ziel bleibt es, Kosten zu senken.

Einer der größten Arbeitgeber in Lippe und gesellschaftlich engagiert

Die Personalkosten sind gegenüber dem Vorjahr aufgrund von Tariferhöhungen leicht gestiegen. Investiert wurde in neue Stellen in der Kundenberatung. Grundlage für unsere gute Position im Markt ist die hervorragende Beratungskompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, informierte Bernd Dabrock, stellvertretender Vorstandsvorsitzender. „Wir werden uns auch in der Zukunft stark in der Aus- und Weiterbildung positionieren, um die bereits sehr gute Beratungsqualität noch weiter zu steigern.“

Mit 605 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (und aktuell 52 Auszubildenden) ist der Finanzdienstleister einer der größten Arbeitgeber in Lippe. Für 2017 sind noch wenige Ausbildungsplätze zu vergeben.

Sparkasse übernimmt regional Verantwortung

Traditionell ist das Kreditinstitut auch stark gesellschaftlich engagiert. Über 200 Vereine und Initiativen wurden über das Jahr begleitet.

Gut aufgestellt für die Zukunft

Die Niedrigzinsphase wird die Sparkasse Lemgo auch in Zukunft belasten. „Dennoch ist die Sparkasse Lemgo ein gesundes Institut, das sich trotz dieser Rahmenbedingungen auch zukünftig im Markt gut positionieren wird“, so Selbach.

Nach 26 Jahren erfolgreicher Vorstandstätigkeit wird sich Horst Selbach im Juni 2016 in den Ruhestand verabschieden. Für das langjährige entgegengebrachte Vertrauen sprach er seinen Dank aus. Die Sparkasse setzt bei seiner Nachfolge auf Kontinuität: Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Bernd Dabrock wird zum 1. Juni Vorsitzender des Vorstands. Bernd Brummermann wird den Vorstand dann komplettieren.