Schachfreunde im Höhenflug

Marvin Karsunke ist mit drei Siegen und drei Unentschieden bislang ungeschlagen.

Marvin Karsunke ist mit drei Siegen und drei Unentschieden bislang ungeschlagen.

In der sechsten Regionalligarunde war die zweite Mannschaft der Schachfreunde Lieme zu Gast bei der SG Bünde.Die Schachfreunde präsentierten sich nahezu in Bestbesetzung. Lediglich Stephan Hohn fehlte, für den Andreas Becker einsprang. Es entwickelte sich ein ausgeglichener und spannender Mannschaftskampf, der zeigte wie eng die Leistungsdichte in der Regionalliga ist. Mannschaftsführer Oliver Schulte gelang es an Brett 2 mit einem Zentrumsangriff seinen Gegner in die Knie zu zwingen. An den Mittelbrettern 4 und 5 agierten Lars Langenhop und Joachim Stork solide und bedächtig. Beide steuerten ein Remis bei. Andreas Becker hatte es am 8. Brett mit dem U16 OWL Meister zu tun. Ein zweifelhaftes Figurenopfer seines Gegners nahm er nicht an. Danach behielt dieser die Oberhand zum 2:2. Die Führung stellte kurz danach Andreas Hoffmann an Brett 6 wieder her. Taktische Verwicklungen berechnete er korrekt und gewann am Ende einen Turm und somit die Partie. Marvin Karsunke steuerte an Brett 7 einen weiteren vollen Punkt bei. Zunächst gewann er einen Bauern, den er dann im weiteren Spielverlauf sicher verwertete. An Brett 3 konnte sich Najd Mbarek eine optisch gute Angriffstellung erarbeiten. Nach und nach glitt ihm der Vorteil jedoch aus der Hand und Bünde gelang der Anschlusspunkt. Aus der letzten noch laufenden Partie am Spitzenbrett benötigten die Schachfreunde noch einen halben Punkt um den Mannschaftserfolg sicherzustellen. Jörg Bundesmann musste dafür fast über die volle Bedenkzeit gehen ehe der Bünder Widerstand in der sechsten Spielstunde gebrochen wurde. Endstand 4,5:3,5 für die Schachfreunde. Der Liganeuling liegt damit vollkommen überraschend mit 10:2 Punkten auf dem geteilten zweiten Platz der höchsten ostwestfälischen Liga. Nächster Gegner ist Anfang Februar LSV/Turm Lippstadt II.

Bild- und Textquelle: Schachfreunde Lieme e.V.