Ideale Integration

Zum Foto: Trafen sich zur Vorstellung der Laptopklasse: Jan Burg, Armin Zeller, Regina Monczynski, Helene Schmidt, Hans Laven, Christian Liebrecht und Kathleen Glausch (Förderverein) – (stehend von links).

Zum Foto: Trafen sich zur Vorstellung der Laptopklasse: Jan Burg, Armin Zeller, Regina Monczynski, Helene Schmidt, Hans Laven, Christian Liebrecht und Kathleen Glausch (Förderverein) – (stehend von links).

Sparkasse finanziert Laptops und Lernsoftware für die internationale Klasse der Sekundarschule Lage.

„Das Mädchen liest“, spricht Shukri in ein kleines Mikrofon. Außerdem ordnet sie mit der Computermaus diese Aussage einem von vier Bildern zu. Sie strahlt, als sie auf ihrem Computer- Bildschirm erkennt, dass ihre Antworten richtig sind. Shukri kommt aus Somalia und ist seit fünf Monaten in Deutschland. Das elfjährige Mädchen besucht die Sekundarschule Lage – hier hat sie Schreiben gelernt.

Jetzt wird Shukri, die derzeit die so genannte internationale Klasse besucht, noch besser integriert. Denn dank finanzieller Unterstützung durch die Stiftung der Sparkasse Paderborn- Detmold für Lippe-Detmold verfügt die Sekundarschule neuerdings über moderne Laptops mit spezieller Lernsoftware. „Diese orientiert sich an den offiziellen Sprachniveaus und bringt den Kindern das grundlegende sprachliche Handwerkszeug sehr gut bei“, erläutert Jan Burg. Gemeinsam mit Shukri sowie ihren Mitschülern Amina, Redjan und Tsovinar führt der IT-Experte Hans Laven, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Paderborn- Detmold, sowie Bürgermeister Christian Liebrecht das vielseitige Computer-Programm vor. Auf den ersten Blick wird deutlich, dass es viel mehr ist als eine technische Spielerei. Burg: „Es ermöglicht uns eine genaue Auswertung, was welches Kind wie schnell erlernt hat und was es in unterschiedlichen Bereichen der deutschen Sprache schon kann.“ So spucken die Laptops blitzschnell aus, wie gut Aussprache und Betonung der Flüchtlingskinder sind, evaluieren ihren Wortschatz oder geben Aufschluss darüber, wie oft schon der richtige Artikel verwendet wird. Schulleiter Armin Zeller freut sich, „dass wir am jeweiligen Stand der Kinder anknüpfen können“. Es entspreche dem Schulkonzept, an bestehenden Stärken anzuknüpfen und diese auszubauen, anstatt defizitär zu denken. Eine Herangehensweise, die nicht nur im Umgang mit Flüchtlingskindern naheliegend ist.

Für den gezielten Einsatz der Lernsoftware, die Analyse sowie die weitere unterrichtliche Arbeit ist die neu zum Kollegium gestoßene Helene Schmidt zuständig. Die speziell ausgebildete Lehrerin mit dem Schwerpunkt „Deutsch als Fremdsprache“ unterstützt Routinier Regina Monczynski. „Diese wichtige Arbeit zu erleichtern und zu unterstützen, ist es uns wert“, meint Hans Laven. Der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Detmold- Paderborn betont den gesellschaftlichen Auftrag, „dass alle ihren Beitrag leisten müssen. Das können wir nicht allein der Schule und Erziehern überlassen.“ Initiiert wurde „die Investition in die Zukunft“ (Laven) vom Förderverein der Sekundarschule. Bürgermeister Christian Liebrecht freute sich nicht nur über dieses Engagement sowie die finanzielle Entlastung bei der Integration. „Wir legen viel Wert darauf, dass die Sekundarschule Unterstützung erhält und den ihr zustehenden Platz im Schulangebot bekommt.“

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold