„Lemgos neue Mitte“ ist beauftragt

Mittelstraße

Lemgo. Die Arbeiten für den 1. Bauabschnitt der Lemgoer Mittelstraße sind am vergangenen Dienstag an die Firma Strabag AG vergeben worden. Nun steht dem geplanten Start der Baumaßnahme nichts mehr im Wege.

Für die von der Stadt Lemgo im Dezember ausgeschriebenen Kanal- und Straßenbauarbeiten des 1. Bauabschnittes der Mittelstraße (zwischen Lippegarten und Wasserstraße) haben fünf Firmen ein Angebot abgegeben. Die Firma Strabag AG lag nach Prüfung und Wertung der Angebote vorn und erhielt den Zuschlag; die Auftragssumme von rund 1,7 Mio. Euro liegt im Kostenplan.

Die Firma Strabag AG wird ab kommendem Montag mit der Einrichtung der Baustelle beginnen und Geräte und Materialien bereitstellen. Ab dem 08.03.2016 erfolgen dann vorbereitende Tätigkeiten im Baubereich, wie beispielsweise der Abbau von Leuchten oder punktuelle Arbeiten an Leitungen.

Bevor am 14.03.2016 die Arbeiten an der Hauptkanalbaustelle starten und es „in die Tiefe“ geht, wird am Sonntag, den 13.03.2016 noch der Bäuerliche Ostermarkt im Lippegarten stattfinden. Bau- und Materialcontainer, die in der kommenden Woche schon angeliefert werden, müssen daher zunächst für einige Tage in der Mittelstraße abgestellt werden. Nach dem Ostermarkt werden sie dann auf eine Fläche im Lippegarten umgesetzt.

In den Räumen des e|u|z in der Mittelstraße 131-133 ist jetzt auch das Infobüro eingerichtet worden, in dem Petra Hilker von der Stadt Lemgo als Anlaufstelle für Fragen und Anregungen rund um die Baustelle Mittelstraße zur Verfügung steht. Das Infobüro ist montags bis freitags in der Zeit zwischen 08.30 und 12.30 Uhr geöffnet.