Ladendieb-Bande festgenommen

Polizei1

Lage. In einem Supermarkt an der Bahnhofstraße in Helpup fiel am Dienstagvormittag einen Ladendieb-Bande auf, die später nach der Verfolgung durch die Polizei in Lage festgenommen werden konnte. Zwei Beamte wurden dabei durch die um sich schlagenden Täter leicht verletzt. Zur Chronologie: Um kurz vor 10.30 Uhr wurde die Polizei von einem Ladendiebstahl in dem Markt in Kenntnis gesetzt. Ein Trio hatte sich dort in professioneller Art und Weise Waren im Wert von mehreren Hundert Euro eingesteckt, war aber dem aufmerksamen Personal dennoch dabei aufgefallen. Das Trio verschwand aus dem Sichtfeld des Marktes, hatte aber nicht mit weiteren aufmerksamen Bürgern (Zeugen) gerechnet. Die notierten sich das Kennzeichen des schwarzen Mercedes, mit dem die Unbekannten in Richtung Lage verschwanden. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Wagen brachte dann auch den gewünschten Erfolg.

Einer Streifenwagenbesatzung kam der Wagen gegen 10.40 Uhr auf der Lemgoer Straße in Lage entgegen. Die Streife drehte sofort und setzte sich hinter den Mercedes, der von da an mit weit über 100 Km/h über die Hochbrücke der Lemgoer Straße in Richtung Ortsausgang gesteuert wurde. Sofort schalteten die Beamten das Blaulicht und Martinshorn ein, allein schon um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Es kam zur Gefährdung anderer Autofahrer durch den Fahrer des Täterfahrzeugs, der auch rote Ampeln ignorierte. Der Wagen wurde weiter in Richtung „Maßbruch“ gesteuert und kam schließlich in einer Sackgasse vor einem Wäldchen zum Stillstand. Der Fahrer und ein im Fond sitzender Mittäter konnten durch die Polizei festgenommen werden. Die Tatverdächtigen leisteten dabei erheblichen Widerstand, wodurch zwei Beamte leicht verletzt wurden. Dennoch behielt die Polizei die Oberhand und nahm die dringend Tatverdächtigen mit. Ein weiterer Insasse im Mercedes konnte zu Fuß in den angrenzenden Wald flüchten. Er ist nach wie vor verschwunden. Die beiden Festgenommenen sind bereits einschlägig polizeilich bekannt. Einer von ihnen (26 J.) ist erst vor einigen Tagen wegen einer gleichartigen Tat aus der U-Haft entlassen worden. Der 24-jährige Fahrer mit angeblichem Wohnsitz in Bielefeld stand bei der Festnahme unter Drogen. Die aus Osteuropa stammenden mutmaßlichen Täter werden heute dem Haftrichter vorgeführt. Den Mercedes stellte die Polizei sicher. In Ihm befand sich umfangreiches Diebesgut in Form von Zigaretten, Rasierklingen, Kosmetika und Parfüms, das aus Ladendiebstählen stammen dürfte. Der Führerschein des Fahrers wurde beschlagnahmt. Wer Angaben zu dem dritten noch flüchtigen Mann machen kann, der ebenfalls aus Osteuropa stammen dürfte, wird gebeten sich unter 05232 / 95950 bei der Kripo in Lage zu melden.