Heike Görder referiert zum Thema Inklusion

Das Foto zeigt von links: Michael Biermann, Heike Görder und Dieter Hagedorn (Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Lage-Süd).

Das Foto zeigt von links: Michael Biermann, Heike Görder und Dieter Hagedorn (Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Lage-Süd).

Lage. Auf Einladung des CDU-Ortsverbandes Lage-Süd (Ortsteile Billinghausen, Ehrentrup, Hörste, Müssen) referierte Heike Görder, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Bad Salzuflen und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, vor interessierten Mitgliedern und Gästen im „Hörster Krug“.

Görder, die zwei Mal pro Woche am Berufskolleg unterrichtet, stellte die Inklusion als ein Menschenrecht vor, das in der UN-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben und für die Bundesrepublik Deutschland bindend sei. Sie unterstützt die grundlegende Absicht, dass Kinder mit Behinderungen an Regelschulen unterrichtet werden und sieht hierin die Chance einer verbesserten Integration unterstützungsbedürftiger Menschen in unsere Gesellschaft und vor allem eine Chance, dass behinderte Menschen – ob nun körperlich oder geistig gehandicapt – bessere Möglichkeiten im Arbeitsleben haben.

Die Kommunalpolitikerin kritisierte, dass an vielen Schulen die Rahmenbedingungen für eine gelungene Inklusion fehlten. Es fehle an ausreichend geschultem Lehrpersonal, an vielen Schulen auch an sächlichen wie räumlichen Möglichkeiten.

Dass durch die Inklusion das über Jahrzehnte gewachsene System der Förderschulen geschwächt werde, betrachtet die Referentin als Fehler. In den Förderschulen werden Kinder und Jugendliche von spezifisch ausgebildeten Lehrerinnen, Lehrern und Betreuungskräften mit großem Einsatz und hoher Professionalität gefördert und Eltern in vielfacher Hinsicht entlastet. Es gebe Kinder, so Görder, für die inklusive Beschulung nicht zielführen sei; für diese Kinder müsse es auch zukünftig spezielle Förderschulen geben.

Anschließend berichtete CDU-Ratsfraktionsvorsitzender Uwe Pohl über wichtige anstehende Entscheidungen in Lage, wobei die Entscheidungen zum Thema „Revitalisierung City-Center Lage“ eine herausragende Bedeutung für Lage habe.

Michael Biermann, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Lage, berichtete über anstehende Termine, wie zum Beispiel die 23. Ostereierverkaufsaktion der Jungen Union am 24. März oder das 38. Volksradfahren der CDU am 1. Mai. Ferner stellte er Anträge des Ortsverbandes vor, die derzeit noch in Bearbeitung sind und seitens der Stadtverwaltung – so die Zusage – umgesetzt werden: Antrag auf Sanierung des Ehrenmals in Müssen und Aufstellen eines Bushaltestellenhäuschens an der Haltestelle Landwehr in Müssen.

Bild- und Textquelle: CDU Lage