Junge Menschen können das politische Berlin erleben

Lädt einen jungen Menschen zum Planspiel „Jugend und Parlament“ nach Berlin ein: die SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Rode-Bosse.

Lädt einen jungen Menschen zum Planspiel „Jugend und Parlament“ nach Berlin ein: die SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Rode-Bosse.

SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Rode-Bosse lädt zum Planspiel „Jugend und Parlament“ ein:

Selbst mal in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen? Diese Möglichkeit wird jungen Menschen im Rahmen des Planspiels „Jugend und Parlament“ gegeben. Es findet vom 4. bis 7. Juni im Deutschen Bundestag in Berlin statt und richtet sich an politisch interessierte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 20 Jahren. Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Rode-Bosse: „Das Planspiel verspricht einen spannenden Einblick in den Alltag der Parlamentarier. Dazu gehört es, in einer fiktiven Fraktion mitzuarbeiten, im Plenarsaal eine Sitzung des Bundestages zu simulieren und vielleicht auch selbst das Rednerpult zu erklimmen.“ Ziel des Spiels sei es nicht nur, einen intensiven Einblick in die Funktionsweise der parlamentarischen Arbeit zu erhalten. Es diene außerdem dazu, die eigenen sozialen Kompetenzen zu stärken, eine Fähigkeit, die in der heutigen Welt gefragter denn je sei, wie Petra Rode-Bosse unterstreicht. „Deshalb freue ich mich sehr, dass ich einen jungen Menschen aus dem Kreis Lippe oder dem Kreis Höxter zu dieser gleichermaßen lehrreichen wie unterhaltsamen Exkursion nach Berlin einladen darf.“
Neben dem fiktiven Einblick in das parlamentarische Geschehen ist auch ein Zusammentreffen mit den „echten“ politischen Akteuren vorgesehen. Dazu zählt nicht nur ein Austausch mit Petra Rode-Bosse in ihrem Berliner Abgeordnetenbüro, sondern auch eine Podiumsdiskussion mit den Vorsitzenden der vier im Bundestag vertretenen Fraktionen. Ferner besteht die Möglichkeit, an einer Sitzung der NRW-Landesgruppe in der SPD-Fraktion teilzunehmen.
Für die Teilnahme am Planspiel entstehen keine Kosten: Die An- und Abreise, die Unterkunft und Verpflegung werden vom Deutschen Bundestag bezahlt.
Interessierte werden gebeten, bis zum 2. April ein kurzes Motivationsschreiben mit tabellarischem Lebenslauf an petra.rode-bosse@bundestag.de zu schicken.
Weitere Informationen zum Planspiel gibt es auf der Homepage des Deutschen Bundestages unter https://www.bundestag.de/besuche/kinderundjugendliche

Bild- und Textquelle: Petra Rode-Bosse