Premiere des Ostertreffs der Löschgruppe Langenholzhausen

IMG_2842
Nach mehrjähriger Pause wurde in diesem Jahr erstmals wieder ein Osterfeuer durch die
Löschgruppe im Ortsteil Langenholzhausen entzündet. Und die Premiere war ein voller Erfolg, wie
sich herausstellte.
Da durch bauliche Maßnahmen in Langenholzhausen das traditionelle Osterfeuer am Sportplatz nicht
mehr stattgefunden hat, überlegte sich die Löschgruppe, dieses Ereignis in den Ortskern zu verlegen,
was die Besucher sehr begrüßten. Zusammen mit dem Reitsportverein „PSV Schaumburg-Lippe“
machte man sich an die Planung und schnell wurde der Gemeindeplatz vor dem
Feuerwehrgerätehaus als Veranstaltungsort ausfindig gemacht.
Natürlich ging dieser Ortswechsel auf Kosten des Feuers, das nun aus einer Brennschale mit einem
Durchmesser von 2,50 Meter bestand. Diese Lösung erwies sich aber als völlig ausreichend für den
Gemeindeplatz und der symbolische Wert war somit gewahrt.
Die Löschgruppe übernahm alle organisatorischen Maßnahmen und den kompletten Aufbau der
Veranstaltung und der Reitsportverein erledigte mit seinen Mitgliedern die komplette Bewirtung der
Veranstaltung.
Natürlich durfte der Osterhase auch nicht fehlen. Dieser besuchte uns mit Beginn der Veranstaltung
um 17:00 Uhr und nahm sich viel Zeit für die Kinder. Später überreichte der Hase den anwesenden
Kindern noch insgesamt 150 lieblich verpackte Ostertüten.
Die Veranstaltung ging noch bis in die frühen Morgenstunden und somit wurden die Ostertage
begrüßt und die Geister des Winters vertrieben.
Unterm Strich war es wohl eine gelungene Premiere und die Löschgruppe wird wohl
Wiederholungsbedarf haben und vielleicht entwickelt sich schlussendlich wieder eine Ostertradition.

Bild- und Textquelle: Freiwillige Feuerwehr Kalletal