Frühjahrsputz – Tresor und Gewehr an der Bega gefunden

Putzaktion2

Lemgo. In der vergangenen Woche fand im Lemgoer Stadtgebiet wieder der alljährliche „Frühjahrsputz“ statt. Während der Woche waren schon an die 400 Schüler/innen und Kindergartenkinder in vorbildlicher Weise um ihre Standorte aktiv. Die Teilnahme der Schulen und Kindergärten während der Woche schätze ich hoch ein, so die Meinung von dem für die Organisation zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung Michael Becker. Die Teilnahme hat nicht den Zweck das Stadtgebiet von den Kindern säubern zu lassen sondern das den Kindern hier ein Umweltbewusstsein vermittelt wird.

Am Samstagvormittag dann haben sich rund 350 Lemgoer/innen getroffen um in der gemeinsamen Reinigungsaktion Straßen, Wege und Plätze sowie anderes öffentlich zugängliches Gelände zu säubern – vom Ziegler-, Heimat-, und Gesangsverein bis hin zu Reservistenkameradschaft,Lebenshilfe, THW, Feuerwehr, Nabu oder Sportverein.

Insgesamt brachten sich in den Lemgoer Frühjahrsputz an die 48 Vereine, Gruppen und Organisationen im Stadtgebiet und den einzelnen Ortsteilen ein. Unter den Ehrenamtlichen haben sich bei der gemeinsamen Aktion auch ca. 40 zugewiesene Flüchtlinge beteiligt. Von Becker ausgestattet mit einer Ortskarte und dem darauf markierten Säuberungsgebiet machten sie sich, aufgeteilt in drei Fußgruppen, auf den Weg bis zum Endpunkt auf dem städtischen Bauhof und nahmen dort an der gemeinsamen Abschlussveranstaltung teil.

Der gesammelte Müll wurde überwiegend von den beteiligten Gruppen am Bauhof der Städtischen Betriebe Lemgo direkt angeliefert. Teilweise wurde der an Sammelstellen in den Ortsteilen zusammengestellte Müll von der Freiwilligen Feuerwehr und den Städtischen Betrieben zum Baubetriebshof transportiert. Der aus der Bega von einer Gruppe des THW geborgene (leere) Tresor und das Gewehr wurden der Polizei übergeben. Problemstellen waren, wie in jedem Jahr, öffentliche Treffpunkte wie z. B. Parkplätze und Bushaltestellen.

Am Ende des tatkräftigen Einsatzes wurden die Beteiligten durch die Freiwillige Feuerwehr Lemgo in den Ortsteilen und am Baubetriebshof mit Erbsensuppe und Getränken versorgt.

Michael Becker konnte abschließend feststellen, dass nach Abschluss der Aktion das Stadtgebiet von ca. 30 Kubikmeter Müll und Unrat befreit worden war. Die Entsorgung des gesammelten Müll hat dankenswerter Weise die Firma Schlotthauer übernommen. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann dankt all den Aktiven auf diesem Wege für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Alte Hansestadt Lemgo.