Sparkasse Paderborn-Detmold auch in Zukunft nah bei den Kunden

Geld

Flächendeckende Bargeldversorgung und Verbindung von persönlicher sowie digitaler Beratung

Lippe. Mit Anpassungen in der Filialstruktur und Investitionen in den digitalen Wandel stellt sich die Sparkasse Paderborn-Detmold auf das veränderte Kundenverhalten ein. Neben den Veränderungen im Geschäftsstellennetz soll gleichzeitig die persönliche Beratung über digitale Kanäle intensiviert werden.

Da die Kunden in der Region immer stärker die Online-Angebote nutzen und ihre Bankgeschäfte im Internet abwickeln, reduziert sich die Anzahl der Besuche in den Filialen. Diese Entwicklung wird sich nach allgemeiner Einschätzung weiter fortsetzen. Die Bedeutung der Filialen konzentriert sich immer stärker auf die Beratung und das persönliche Gespräch bei wichtigen Entscheidungen im Leben. Hierzu zählen z. B. eine Kreditaufnahme oder die Sicherstellung der finanziellen Altersvorsorge. Für diese anspruchsvollen Beratungsthemen nehmen die Kunden bereitwillig weitere Wege in Kauf, um mit Fachspezialisten für Wertpapiere, Finanzierung, Versicherungen oder Immobilien zu sprechen.

Dementsprechend hat die Sparkasse Paderborn-Detmold ihre Filialen analysiert und passt nun ihre Filialstruktur an dieses veränderte Kundenverhalten an. Einstimmig votierten die Mitglieder des Verwaltungsrats in der Sitzung am 6. April 2016 für die Zukunftsausrichtung der Sparkasse Paderborn-Detmold. So werden im Geschäftsgebiet Detmold zum 30. Juni 2016 sieben Filialen geschlossen und das Beratungsangebot auf umliegende Geschäftsstellen konzentriert. Um die hohe Beratungsqualität weiterhin sicherzustellen, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den betroffenen Filialen in größeren Sparkassenfilialen eingesetzt.

Die Bargeldversorgung bleibt durch ein dichtes Netz an Geldausgabeautomaten erhalten. Darüber hinaus wird ein kostenloser Geld-Bring-Service für mobil eingeschränkte Menschen etabliert. „Unsere Filialen bleiben ein wichtiger Baustein in unserer Kundenberatung. Durch die Digitalisierung wird Nähe aber neu definiert. Wir bieten persönliche Beratung dort an, wo diese von unseren Kunden nachgefragt wird“, so Hans Laven, Vorsitzender des Vorstandes.

Wesentlicher Grund für die Zusammenlegung von Geschäftsstellen ist die sinkende Kundenfrequenz in den Filialen: der persönliche Kundenkontakt in den Filialen für eine qualifizierte Beratung hat in den letzten Jahren um fast die Hälfte abgenommen. Durchschnittlich nutzten bundesweit Sparkassenkunden pro Jahr 192 Mal die Sparkassen-App, 120 Mal Online-Banking und 24 Mal Selbstbedienungsgeräte und 1 Mal die Filiale für eine Finanzberatung. Folglich passt sich die Sparkasse Paderborn-Detmold den Bedürfnissen ihrer Kunden an. Das Ziel ist, alles dafür zu tun, das persönliche Bankgeschäft und die „neue Welt“ des Online und Mobile Banking nach den Kundenwünschen miteinander zu verknüpfen.

Mit insgesamt 56 Standorten (bisher: 75) unterhält der regionale Marktführer für Finanzdienstleistungen weiterhin ein dichtes Filialnetz in der Region. Damit steht die Sparkasse zu ihrer Verantwortung für die Region, für die Menschen und für die Mitarbeiter.

Veränderungen in der Filialstruktur – Geschäftsgebiet Detmold:

Stadt Detmold: Diestelbruch (Geldausgabeautomat bleibt erhalten), Berlebeck (Geldausgabeautomat bleibt erhalten)

Stadt Horn-Bad Meinberg: Leopoldstal

Stadt Lügde: Elbrinxen

Gemeinde Schlangen: Oesterholz-Haustenbeck

Stadt Schieder-Schwalenberg: Schwalenberg (Geldausgabeautomat bleibt erhalten), Lothe

Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold