Wildschweinschädel und Kettenblatt gefunden

Foto1_160412_MuellsammelnGrundschule_P1080356

Hohenhauser Grundschüler leisten wertvollen Beitrag gegen Umweltverschmutzung

Kalletal-Hohenhausen. Es ist nicht gerade ein Vergnügen, alles aufzusammeln, was andere achtlos fortwerfen, aber es gibt auch manchmal Spannendes zu entdecken dabei. Das berichteten zumindest die Hohenhauser Grundschüler nach ihrer Müllsammelaktion.

Seit vielen Jahren gehört das aktive Müllsammeln zum Umweltunterricht für die vierten Klassen der Grundschule Hohenhausen. Ausgerüstet mit festem Schuhwerk, Gummihandschuhen und zweckentfremdeten Grillzangen leisteten die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Frühjahr ihren wertvollen und zugleich lehrreichen Beitrag gegen die Umweltverschmutzung. Begleitet von ihren Lehrerinnen und Mitgliedern des Hohenhauser Heimatvereins inspizierten sie entlang der auf Karten markierten Routen die Gräben, Feld-, Wald- und Wegeränder, zerrten dabei unzählige Getränkebecher, Sekt- und Schnapsflaschen, Pizza- und Hamburgerkartons hervor und verstauten alles in großen blauen Müllsäcken. Auch Drahtbündel, Reste von Maschendraht und Metallteile gehörten dazu. „Warum werfen die Menschen diese Dinge einfach hier hin? Das verschmutzt die Umwelt und ist auch für die Tiere gefährlich“, erkannten die Kinder schnell die Brisanz der achtlosen Müllentsorgung in freier Natur.

Unterstützt wurde die Müllsammelaktion von den Bauhofmitarbeitern der Gemeinde Kalletal, die die Säcke später abholten und entsorgten. Besondere Fundstücke allerdings wanderten nicht in die Säcke. So fanden die Kinder den Schädel eines jungen Wildschweins, den sie behutsam zur Schule transportierten. Hier soll er gesäubert und fotografiert und danach vom „Experten“ aus der Lehrerschaft einer genauen Bestimmung unterzogen werden. Auch ein altes Fahrrad-Kettenblatt und eine Tretkurbel entdeckten die Kinder und hatten offensichtlich sofort eine Verwendung dafür, denn beides wurde mit nach Hause genommen. Bei Saft und Keksen fand die Müllsammelaktion ihren Abschluss auf dem Pausenhof der Grundschule Hohenhausen.

Bild- und Textquelle: Heimat- und Verkehrsverein Hohenhausen e.V.