Neubau eines Zentralen Omnibusbahnhofes am Bahnhof Lage

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

Arbeiten erfordern eine Verlegung der Bushaltestellen

Lage. Am heutigen Montag (18.04.2016) beginnen die Arbeiten für die Herstellung des Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB) am Bahnhof Lage. Die Arbeiten umfassen die Herstellung der Busfahrbahnen und Bussteige einschließlich der Buswartehäuschen und Haltestelleneinrichtungen, die Wiederherstellung der Kastanienallee, die Sanierung der Bahnhofstraße sowie der Rückbau nicht mehr benötigter Haltestellen und die Überarbeitung des Fußgängerüberweges am Sedanplatz.

Für die Herstellung des ZOBs werden die vorhandenen Bushaltestellen gesperrt und im Bereich des Sedanplatzes vor der Hausnummer 2 wieder eingerichtet. Entsprechende Aushänge mit Hinweisen und Hinweisschilder für Fahrgäste sind eingerichtet. Der Linienbusverkehr wird um den Sedanplatz herum geführt. Damit Busse und PKWs sich begegnen können, besteht die Notwendigkeit, ein Halteverbot um den Sedanplatz herum einzurichten.

Gleichzeitig wird die Bahnhofstraße zwischen dem Sedanplatz bis zur Friedrichstraße als Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Hochbrücke ausgewiesen. Der Parkstreifen auf der westlichen Seite der Bahnhofstraße entfällt. Alle Häuser entlang der Bahnhofstraße sind erreichbar. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Der kleine Parkplatz nördlich des Bahnhofgebäudes wird ebenfalls gesperrt. Dafür werden Ersatz-Parkplätze im Bereich Park-and-ride eingerichtet.

Der Fußweg im Bereich der Kastanienallee wird ab dem Fußgängertunnel gesperrt. Für Fußgänger und Radfahrer ist vorgesehen, im Bereich der Lichtsignalanlage Friedrichstraße die Bahnhofstraße zu queren und den Gehweg bis zum Sedanplatz zu benutzen.

Der Bahnhof ist weiterhin über den Fußgängerüberweg mittig des Sedanplatzes und über den Bahnhofsvorplatz erreichbar. Die Gleisanlagen der Deutschen Bahn sind wie gewohnt über die Wege im und um den Bahnhof herum erreichbar.

Die Baumaßnahme wird voraussichtlich Ende des Jahres 2016 fertig gestellt sein.

In den nächsten Tagen wird im Baustellenbereich eine Infotafel platziert. Auf der Tafel ist ein Bereich „Aktuelles“ mit weiteren Informationen eingerichtet. Alle Informationen sind auch über den Internetauftritt der Stadt Lage (www.lage.de) abzurufen.

Betroffene und Anlieger können ihre Fragen jeden Mittwoch um 8.00 Uhr in der Baubesprechung vortragen. Treffpunkt ist vor dem Baubüro der Fa. Eurovia im Baustellenbereich.

Textquelle: Stadt Lage